Motor

Volkswagen-Konzern zurück in der Gewinnzone

  • ampnet - 25. Februar 2017, 08:28 Uhr

.

Mit Rekordwerten bei Umsatz und operativem Ergebnis ist der Volkswagen-Konzern im vergangenen Jahr wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Bei knapp 10,3 Milliarden an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen (+3,7 Prozent) stieg der Umsatz um vier Milliarden auf 217,3 Milliarden Euro. Nach dem Verlust im Jahr 2015 durch die Dieselaffäre weist das Unternehmen einen operativen Gewinn von 7,1 Milliarden Euro aus. Nach Steuern bleiben rund 5,4 Milliarden Euro in der Kasse.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 10. Mai 2017 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von zwei Euro (Vorjahr: elf Cent) Euro je Stammaktie und 2,06 (0,17) Euro je Vorzugsaktie vorschlagen.

Der Aufsichtsrat hat zudem beschlossen, die Managervergütungen zu deckeln. Der Vorstandsvorsitzende soll künftig maximal zehn Millionen Euro im Jahr bekommen, die übrigen Vorstandsmitglieder 5,5 Millionen Euro. Dabei wird die Grundvergütung um bis zu 30 Prozent auf 2,125 Millionen Euro für den Konzernchef bzw. 1,35 Millionen Euro für den übrigen Vorstand angehoben. Die Regelung tritt bereits für dieses Jahr in Kraft.

Vor vier Wochen hatte die Abfindung für Dr. Christine Hohmann-Dennhardt für Kritik gesorgt. Sie hatte das Ressort Integrität und Recht nach nur einem Jahr wieder abgegeben und zwölf Millionen Euro erhalten. (ampnet/jri)

Weitere Meldungen

Batterietest - Dekra nun mit 122 Modellen

Wer ein gebrauchtes E-Auto kauft, will eins mit gesunder Batterie. Die Prüforganisation Dekra hat daher ihren Akku-Test nun auf weitere Pkw-Modelle ausgeweitet, insgesamt

Mehr
5x: Peking-Premieren, die nix für Deutschland sind - Bleib mir bloß fort!

Zwar ist die Automesse in Peking nicht nur die größte, sondern vielleicht auch mittlerweile die wichtigste Motorshow der Welt. Doch so ganz hat sich das alte

Mehr
5x: Peking-Premieren, die wir haben wollen - Immer her damit!

Dreiste Plagiate, schlechte Kopien, krude Karossen - früher war eine Rundgang über die chinesischen Autoshows eine Lachnummer. Doch wenn die Vorstände der deutschen Hersteller

Mehr

Top Meldungen

Trotz Konjunkturflaute: Arbeitsmarktforscher sehen "stabilen Aufwärtstrend"

Auf dem Arbeitsmarkt verstetigt sich ungeachtet der derzeitigen Konjunkturflaute ein Aufwärtstrend. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur

Mehr
Middelberg fordert Wirtschaftswende noch vor Europawahl

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP)

Mehr
Trend zu mehr Teilzeitbeschäftigung setzt sich 2023 fort

Der Trend zu mehr Teilzeitbeschäftigung in Deutschland hält an. Der Anteil der Angestellten in Teilzeit stieg im Jahr 2023 leicht von 30 auf 31 Prozent, wie das Statistische

Mehr