Motor

VW stellt 25 000. zerlegtes Fahrzeug bereit

  • - 20. Juli 2015, 16:53 Uhr

.

Die rund 240 Mitarbeiter der Internationalen Logistik Hannover (ILH) in der Wedemark bei Hannover erledigen die wohl ungewöhnlichste Aufgabe im Auftrag von Volkswagen Nutzfahrzeuge: Sie versenden zerlegte Fahrzeuge, stellen sie so für den Export in bestimmte Länder bereit. Jetzt hat die Belegschaft das 25 000ste Fahrzeug für den Versand ins Ausland vorbereitet, wo es fachgerecht zusammengebaut wird.

Der Versand von SKD/CKD-Fahrzeugen durch die ILH erfolgt, wenn zum Beispiel am Empfangs-Standort noch keine eigene, komplette Produktion für die benötigten Teile besteht. Unterschieden wird dabei zwischen CKD, MKD und SKD: Bei der CKD-Fertigung (CKD = Completely Knocked Down) wird das Fahrzeug komplett zerlegt, verpackt und ins Ausland verschickt. Die Fertigung erfolgt dann im Zielland. Bei der MKD-Fertigung (MKD = Medium Knocked Down) gehen die lackierte Karosse oder Rohkarosse und Montageteile ins Ausland. Dort erfolgt dann der Zusammenbau, gegebenenfalls auch die Lackierung. Bei der SKD-Fertigung (SKD = Semi Knocked Down) wird das Fahrzeug nur teilzerlegt, verpackt und verschickt. Die Fertigung erfolgt im Zielland.

In diesem SKD-Segment wurde jetzt das 25.000ste Fahrzeug für das Ausland bereitgestellt. Es ist ein weißer Multivan Comfortline der sechsten Modell-Generation mit 2,0-Liter TDI und 7-Gang-Automatik für den russischen Markt. Bereits Ende Juni ging erstmals ein Fahrzeug der neuen T-Baureihe nach fachgerechter Zerlegung durch die ILH ebenfalls nach Russland.

Die seit fast 10 Jahren bestehende ILH demontiert Fahrzeuge und hat diese bereits in Länder wie Indonesien, Malaysia, Russland oder jetzt auch Nigeria versendet. In der ILH können aktuell arbeitstäglich bis zu 60 Fahrzeuge demontiert und für den Export bereitgestellt werden. (ampnet/jri)

Weitere Meldungen

Batterietest - Dekra nun mit 122 Modellen

Wer ein gebrauchtes E-Auto kauft, will eins mit gesunder Batterie. Die Prüforganisation Dekra hat daher ihren Akku-Test nun auf weitere Pkw-Modelle ausgeweitet, insgesamt

Mehr
5x: Peking-Premieren, die nix für Deutschland sind - Bleib mir bloß fort!

Zwar ist die Automesse in Peking nicht nur die größte, sondern vielleicht auch mittlerweile die wichtigste Motorshow der Welt. Doch so ganz hat sich das alte

Mehr
5x: Peking-Premieren, die wir haben wollen - Immer her damit!

Dreiste Plagiate, schlechte Kopien, krude Karossen - früher war eine Rundgang über die chinesischen Autoshows eine Lachnummer. Doch wenn die Vorstände der deutschen Hersteller

Mehr

Top Meldungen

Trotz Konjunkturflaute: Arbeitsmarktforscher sehen "stabilen Aufwärtstrend"

Auf dem Arbeitsmarkt verstetigt sich ungeachtet der derzeitigen Konjunkturflaute ein Aufwärtstrend. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur

Mehr
Middelberg fordert Wirtschaftswende noch vor Europawahl

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP)

Mehr
Trend zu mehr Teilzeitbeschäftigung setzt sich 2023 fort

Der Trend zu mehr Teilzeitbeschäftigung in Deutschland hält an. Der Anteil der Angestellten in Teilzeit stieg im Jahr 2023 leicht von 30 auf 31 Prozent, wie das Statistische

Mehr