Technologie

Tablet-Nachfrage stagniert

  • Karin Fryba-Bode (cid) - 19. März 2015, 12:32 Uhr

.


Der einst boomende Markt für Tablet-Computer ist mittlerweile gesättigt. Das Wachstum ist überraschend schnell zum Erliegen gekommen. Einzig Microsoft trauen Experten noch einiges zu.

Die Zeit des rasanten Wachstums von Tablet-Computern nähert sich dem Ende zu. Die Marktforscher von IDC stellen in ihrer jüngsten Prognose eine Sättigung fest. Sie rechnen für 2015 lediglich mit einem kleinen Wachstum von knapp zwei Prozent auf weltweit 269 Millionen Tablets. Seit November habe sich die Nachfrage nochmals abgeschwächt, die Analysten haben daraufhin ihre Verkaufsprognose nach unten korrigiert.

Noch 2013 hatten Verbraucher der Tablet-Branche ein riesiges Wachstum von mehr als 50 Prozent beschert, doch bereits im vergangenen Jahr schwächte sich der Zuwachs auf einstelliges Wachstum ab. Smartphones mit großen Bildschirmen machen den Tablets zunehmend Konkurrenz.
Dominiert wird der Tablet-Markt von Android-Geräten. Bis 2019 wird der Anteil auf 63 Prozent leicht fallen, auch Apple wird mit seinem iPad-Modellen Marktanteile einbüßen und auf dann nur noch 23 Prozent kommen. Deutlich zulegen wird Microsoft. Windows-basierte Tablets wie das Surface von Microsoft werden ihren Marktanteil von derzeit fünf auf dann 14 Prozent nahezu verdreifachen.

Weitere Meldungen

Fallout Shelter: Feier zum Meilenstein

Was als kleines Gag-Spiel begann, ist mittlerweile zum kleinen Erfolg geworden. Fallout Shelter hat über 100 Millionen Spieler erreicht und feiert den Meilenstein mit

Mehr
Vom Smartphone verdrängt: Geräte für 850 Euro

Smombie: Das Jugendwort des Jahres 2015 bezeichnet Menschen, die wegen ihres Smartphones zum Zombie geworden sind. Nicht die Art, die Gehirne frisst, aber dennoch eine, die an

Mehr
ZF bringt elektrische Parkbremse nach Indien

ZF TRW hat über sein Joint Venture ,,Brakes India Limited" den ersten Serienauftrag für die elektrische Parkbremse (EPB) in Indien erhalten. Die Technologie wird 2017 bei einem

Mehr

Top Meldungen

ZEW-Konjunkturerwartungen steigen im April erneut deutlich an

Die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten und -expertinnen für Deutschland haben sich im April erneut verbessert und sind auf den höchsten Stand seit rund zwei Jahren

Mehr
Städtetag sieht beim Wohnungsbau "höchste Gefahrenstufe" erreicht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Deutschen Städtetags, Markus Lewe, sieht dringenden Handlungsbedarf beim Wohnungsbau und fordert Unterstützung des Bundes für

Mehr
ZEW-Konjunkturerwartungen auf höchstem Stand seit zwei Jahren

Mannheim (dts Nachrichtenagentur) - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im April erneut deutlich verbessert.

Mehr