Politik

Macron erinnert bei Gedenkfeier in Paris an Ende des Zweiten Weltkriegs

  • AFP - 8. Mai 2024, 15:13 Uhr
Bild vergrößern: Macron erinnert bei Gedenkfeier in Paris an Ende des Zweiten Weltkriegs
Macron am Grab des Unbekannten Soldaten
Bild: AFP

Mit einer traditionellen Gedenkfeier in Paris hat der französische Präsident Macron an den Sieg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg vor 79 Jahren erinnert. Auch Bundesratspräsidentin Schwesig nahm an der Zeremonie am Triumphbogen teil.

Mit einer traditionellen Gedenkfeier in Paris hat Frankreich am Mittwoch an den Sieg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg vor 79 Jahren erinnert. Der französische Präsident Emmanuel Macron legte am Grab des Unbekannten Soldaten unter dem Triumphbogen einen Kranz nieder. Anschließend entzündete er die Flamme an dem Grabmal. In Frankreich wird jedes Jahr am 8. Mai der Kapitulation Nazi-Deutschlands im Jahr 1945 gedacht. Der Tag ist in Frankreich ein Feiertag.

Macron hatte sich auf der Prachtstraße Champs-Elysées zunächst vor der Statue von General Charles de Gaulle verneigt und war dann in Begleitung der Republikanischen Garde zum Triumphbogen gefahren. Dort begrüßte er Veteranen und machte Selfies mit den Zuschauern auf der Tribüne.

Zu den Gästen der Gedenkfeier zählte auch Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Sie nahm als erste deutsche Ministerpräsidentin daran teil. Schwesig hatte zuvor gesagt, sie wolle mit ihrer Teilnahme an der Feier auch ein "Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft" setzen. Diese sei vor allem mit Blick auf die Beziehungen zwischen Frankreich und Ostdeutschland noch ausbaufähig. 

"Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung Deutschlands und der Welt von der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus", schrieb Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Onlinedienst X. "Dieser Tag mahnt uns: Wir müssen Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat schützen und verteidigen - jederzeit."

Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht war am 8. Mai 1945 der von Nazi-Deutschland entfesselte Krieg in Europa zu Ende gegangen. Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte 2009 als erste deutsche Regierungsvertreterin an einer französischen Gedenkfeier zum Ende des Ersten Weltkriegs am Pariser Triumphbogen teilgenommen.

Weitere Meldungen

Armee: Mehrere Ausländer an Putschversuch in Demokratischer Republik Kongo beteiligt

An einem vereitelten Putschversuch in der Demokratischen Republik Kongo am Sonntag waren Armeeangaben zufolge "mehrere Amerikaner und ein Brite" beteiligt. Der versuchte

Mehr
Biden sichert Studenten Unterstützung für "gewaltfreien" Nahost-Protest zu

US-Präsident Joe Biden hat den pro-palästinensischen Studenten in den USA am Sonntag seine Unterstützung für "gewaltfreien Protest" im Zusammenhang mit dem Gazakrieg zugesagt.

Mehr
Präsidentschaftswahl in Dominikanischer Republik - Amtsinhaber klarer Favorit

Im Karibikstaat Dominikanische Republik hat am Sonntag die Präsidentenwahl begonnen. Als klarer Favorit galt Amtsinhaber Luis Abinader, der nicht zuletzt wegen seiner harten

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftsweise Schnitzer warnt wegen Grimms Posten vor Glaubwürdigkeitsverlust

Die Vorsitzende der sogenannten Wirtschaftsweisen sorgt sich angesichts der Berufung des Gremiummitglieds Veronika Grimm in den Aufsichtsrat von Siemens Energy um die

Mehr
Studie: Dexit würde 690 Milliarden Euro kosten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union würde nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) enorme Kosten für die

Mehr
FDP fordert Abschaffung von Tageshöchstarbeitszeiten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP drängt darauf, im geplanten Wirtschaftswende-Paket der Ampelkoalition die Abschaffung des sogenannten "Acht-Stunden-Tages"

Mehr