Hyundai bündelt seine Konnektivitäts- und Mobilitätsangebote in der neuen Unternehmenseinheit ,,Connected Mobility". Zu den ersten Angeboten für Endkunden zählt der Vernetzungs-Dienst ,,Bluelink", der gegen eine monatliche Gebühr unterschiedliche Online-Funktionen für Navigation, Websuche und Sprachsteuerung bietet. Darüber hinaus setzt der koreanische Autohersteller künftig verstärkt auf In-Car-Payment, kostenpflichtige Software-Downloads für neue Funktionen (,,Features-on-Demand") und bidirektionale Ladedienste.
Hyundai baut auf den Trend zum ,,Software Defined Vehicle", dem von Soft- statt Hardware geprägten Auto der Zukunft. Downloads sollen zunächst das Bord-Infotainment, später auch weitere Fahrzeugfunktionen bis hin zu den Assistenzsystemen über das gesamte Fahrzeugleben hinweg aktuell halten. Die Fahrzeughersteller versprechen sich davon laufende Einnahmen nach dem Verkauf des Autos. Neben Hyundai zählen hierzulande vor allem die deutschen Premiumhersteller sowie E-Autobauer Tesla zu den Vorreitern dieses Verfahrens.
Motor
Hyundai Connected Mobility - Fokus auf Vernetzung
- Holger Holzer/SP-X - 7. Mai 2024, 15:45 Uhr
Hyundai treibt das Software Defined Vehicle voran. Und bietet neue Online-Dienste.
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