Lifestyle

Weniger Eheschließungen: Zahl 2023 auf Corona-Niveau

  • AFP - 2. Mai 2024, 08:53 Uhr
Bild vergrößern: Weniger Eheschließungen: Zahl 2023 auf Corona-Niveau
Brautkleider in einem Geschäft
Bild: AFP

Die Zahl der Eheschließungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf einen Tiefpunkt gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lag die Zahl mit 361.000 Trauungen so niedrig wie seit Beginn der Zeitreihe 1950 noch nicht.

Die Zahl der Eheschließungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den zweitniedrigsten Wert seit 1950 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lag die Zahl mit 361.000 Trauungen nur etwas höher als im Coronajahr 2021. In Ostdeutschland war der Rückgang demnach stärker als in Westdeutschland. 

Im Jahresvergleich sank die Zahl deutschlandweit um 7,6 Prozent. Nur 2021 war die Zahl mit knapp 358.000 Eheschließungen noch etwas niedriger gewesen, damals hatten Corona-Regeln die Hochzeiten aber auch deutlich eingeschränkt, wie die Statistiker erklärten. 

In Ostdeutschland sank der Wert um 9,0 Prozent auf rund 51.800 Eheschließungen, in Westdeutschland um 7,4 Prozent auf 297.700 Hochzeiten. Von allen Eheschließungen wurde der überwiegende Großteil zwischen Mann und Frau geschlossen, während 9200 Menschen des jeweils gleichen Geschlechts heirateten. 

Weitere Meldungen

Spitzenverband der Fachärzte bekommt zu Mitte Juni neuen Chef

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Spitzenverband der Fachärzte (Spifa) bekommt einen neuen Chef. Laut einem Bericht von Business Insider soll Sven-Frederik Balders zum 15.

Mehr
Straßenfest zu Karneval der Kulturen beginnt in Berliner Stadtteil Kreuzberg

In Berlin startet am Freitag (16.00 Uhr) das Straßenfest zum Karneval der Kulturen. Das Fest unter freiem Himmel rund um den Kreuzberger Blücherplatz dauert bis Pfingstmontag.

Mehr
Schwan wirft Stark-Watzinger mangelnde Kenntnis des Grundgesetzes vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Politikerin Gesine Schwan wirft Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) für ihre Vorwürfe gegen Lehrende im Zuge der

Mehr

Top Meldungen

Auch im März deutlich weniger Baugenehmigungen für Wohnungen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im März 2024 wurde in Deutschland der Bau von 18.500 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte,

Mehr
China nur noch zweitwichtigster Handelspartner Deutschlands

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Aufgrund deutlich gesunkener Importe aus der Volksrepublik China hat der langjährige wichtigste Handelspartner Deutschlands im 1. Quartal 2024

Mehr
Deutsche Industrie in zwei Branchen Exportweltmeister

Basel (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Industrie belegt gemessen am Weltexportanteil in neun Branchen den Titel als Weltmeister oder Vizeweltmeister. Das hat eine Studie

Mehr