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Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

  • Solveig Grewe - 25. April 2024, 13:40 Uhr
Bildergalerie: Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite
mid Groß-Gerau - Den überarbeiteten Audi Q8 55 TFSI e mit mehr elektrischer Reichweite gibt es ab 92.900 Euro. Audi AG

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi und eine optionale Allradlenkung. Das im Rahmen der Produktaufwertung überarbeitete Außendesign mit neuen Front- und Heckschürzen soll den starken Charakter der beiden Modelle unterstreichen.


Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi und eine optionale Allradlenkung. Das im Rahmen der Produktaufwertung überarbeitete Außendesign mit neuen Front- und Heckschürzen soll den starken Charakter der beiden Modelle unterstreichen.

Herzstücke der Plug-in-Hybride bleiben jeweils ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Ottomotor mit 250 kW/340 PS und ein kompakter E-Motor mit 130 kW maximaler Leistung. Die
Kapazität der flüssigkeitsgekühlte Lithium-Batterie wird durch eine kompaktere Bauweise direkt im Batteriegehäuse gesteigert. So entsteht eine maximale Kapazität von 25,9 kWh bei einer Spannung von 370 Volt, die in eine rein elektrische Reichweite von maximal 90 Kilometern (WLTP) mündet.

Die maximale Systemleistung liegt jetzt für beide Modelle als 55 TFSI e quattro bei 290 kW/394 PS und maximal 600 Nm Systemdrehmoment. Arbeiten beide Aggregate gemeinsam, beschleunigen die elektrifizierten Q7 und Q8 in je 5,7 Sekunden auf 100 km/h.

Darüber rangiert der 60 TFSI e quattro, der ebenfalls von einer neuen E-Maschinen-Auslegung profitiert, mit bis zu 360 kW/490 PS Systemleistung und bis zu 700 Nm Drehmoment. In dieser Konfiguration benötigen Q7 und Q8 je 5,0 Sekunden auf Tempo 100.

Alle Varianten sind elektronisch bei 240 km/h begrenzt, bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h kann rein elektrisch gefahren werden. Geladen wird mit bis zu 7,4 kW, damit erreicht die Batterie in etwa drei Stunden und 45 Minuten 100 Prozent.

Überarbeitet wurden auch die Fahrmodi. Nach Wahl des rein elektrischen "EV"-Modus oder alternativ des "Hybrid"-Modus bleibt der Modus so lange bestehen, bis der Fahrer ihn manuell wechselt. Erstmals stehen für die beiden Plug-in-Hybride optional eine Allradlenkung sowie elektromechanische aktive Wankstabilisierung zur Verfügung.

Die Preise starten bei 85.500 Euro für den Q7 55 TFSI e beziehungsweise 92.900 Euro für den Q8 55 TFSI e.

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