News

Kompaktes Raumwunder - der Mini Aceman

  • Lars Wallerang - 25. April 2024, 13:27 Uhr
Bildergalerie: Kompaktes Raumwunder - der Mini Aceman
mid Groß-Gerau - Die Front des Mini Aceman ist kraftvoll und präsent gestaltet. Seine neugestaltete, oktogonale Form entwickelt das traditionell hexagonale Grundthema weiter. BMW

Kreative Raumnutzung - neu interpretiert: Mini feiert die Premiere des ersten Crossover-Modells für das Premium-Segment der Kleinwagen. Der neue Mini Aceman vereint kompakte Außenmaße mit möglichst viel Platz für die Insassen.


Kreative Raumnutzung - neu interpretiert: Mini feiert die Premiere des ersten Crossover-Modells für das Premium-Segment der Kleinwagen. Der neue Mini Aceman vereint kompakte Außenmaße mit möglichst viel Platz für die Insassen und einem rein elektrischen Antrieb. Damit soll eine Grundidee von Sir Alec Issigonis, dem Erfinder des classic Mini, in die heutige Zeit übertragen werden: maximale Raumausnutzung bei minimaler Grundfläche verbunden mit einem modernen Antriebskonzept.

Das Design des Aceman ermöglicht auf knapp über vier Metern Länge fünf komfortable Sitzplätze. Mit innovativen Technologien erweitert der Hersteller den Innenraum durch ein immersives digitales Nutzererlebnis. Der rein elektrische Antrieb verleiht dem Fahrzeug typischen Gokart-Feeling einen neuen Schub. Die traditionellen Markenwerte ebnen zusammen mit modernen Assistenzsystemen und dem markentypischen Design den Weg der Marke Mini in Richtung vollelektrischer Zukunft.

"Der Mini Aceman verleiht unserer vollelektrischen Produktpalette ein neues Maß an Spaß und bietet ein unterhaltsames, immersives digitales Erlebnis.", sagt Stefanie Wurst, Leiterin von Mini. Der Aceman sei perfekt, um in der Stadt zu navigieren und biete gleichzeitig die Vielseitigkeit und Funktionalität eines Crossovers sowie das Gokart-Feeling, das man von einem Mini erwarte. "Ich bin mir sicher, dass das extrovertierte Design, die Leistung und die Vielseitigkeit als 5-Sitzer-Crossover den Aceman zu einem durchschlagenden Erfolg machen werden."

In der Außenansicht verkörpert das Modell sportliche Agilität und selbstbewusste Präsenz. Die Fahrzeugarchitektur des neuen Crossover-Modells baut auf ein rein elektrisches Antriebskonzept auf.

Das Fahrzeug verfügt auf knapp vier Metern Länge über fünf Sitzplätze und einen vielseitig nutzbaren Gepäckraum mit einem Ladevolumen von 300 Litern, das individuell durch zahlreiche Verstellmöglichkeiten auf bis zu 1.005 Liter erweitert werden kann. Mit einer prognostizierten Reichweite bis zu 406 Kilometern im WLTP-Testzyklus ist der Mini Aceman auch für lokal emissionsfreie Mobilität jenseits der Stadtgrenzen geeignet.

"Charismatic Simplicity" lautet das Design-Motto: Ein reduziertes und klares Design kennzeichnet die gesamte neue Mini-Familie und verleiht den unterschiedlichen Fahrzeugmodellen eine moderne, souveräne Ausstrahlung. Auch beim Aceman bringt die minimalistische Designsprache den progressiven Charakter des Modells zum Ausdruck.

"Der Mini Aceman ist ein starker Charakter mit einer eigenen, jungen Persönlichkeit innerhalb der neuen Mini Familie", betont Oliver Heilmer, Leiter Mini Design. "Er hat eine eigenständige Formensprache, ist kompakt und wirkt agil." Mit seinem markanten Ausdruck sei er der perfekte Begleiter im Alltag für diejenigen, die Wert auf Individualität im urbanen Raum legen.

Durchgehende Flächen stellen die expressiven und eleganten Farbtöne der Karosserie in den Mittelpunkt. Den vielseitigen und abenteuerlustigen Charakter des Aceman betonen die serienmäßige Dachreling, optisch hervorgehobene Räder in den Größen 17 Zoll bis 19 Zoll und ein Unterfahrschutz an der Front, am Heck sowie an den Fahrzeugseiten.

Die Front des Mini Aceman ist kraftvoll und präsent gestaltet. Seine neugestaltete, oktogonale Form entwickelt das traditionell hexagonale Grundthema weiter. Die Einfassung des Grills erstreckt sich beim Aceman bis in den soliden Unterfahrschutz der Frontschürze. Im neuen Farbton Vibrant Silver oder im hochglänzenden Jet Black setzt der Frontgrill kontraststarke Akzente und trägt zum hohen Wiedererkennungswert des Crossover-Modells bei.

Auch die kantig ausgeführten LED-Frontscheinwerfer betonen mit ihrer individuellen Gestaltung die Eigenständigkeit des Aceman innerhalb der Modellfamilie. Ihre Form setzt sich in der klar gezeichneten Motorhaube mit präziser Linienführung fort. Damit verleihen sie der Fahrzeugfront ihren prägnanten Charakter. Die Tagfahrlichtelemente der LED-Scheinwerfer lassen sich in drei verschiedene Modi schalten und verstärken auf diese Weise jeweils den Ausdruck des neuen Markenmitglieds.

Weitere Meldungen

Bericht: Zahl maroder Straßen und Brücken in Deutschland steigt weiter

Die Infrastruktur in Deutschland verfällt immer weiter, die Sanierung geht nicht schnell genug voran. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage

Mehr
Bahnchef Lutz fordert weitere Neubaustrecken

Bahnchef Richard Lutz hat die Politik aufgefordert, über die laufenden Reparaturarbeiten am bestehenden Netz den Neubau von Bahnstrecken nicht zu vernachlässigen. "Es genügt

Mehr
Lindner würdigt Zoll auf "Spitzenniveau" als wichtigen Standortfaktor

Zur Vorstellung der Zoll-Jahresbilanz hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) die Arbeit der rund 48.000 Zöllnerinnen und Zöllner in Deutschland gewürdigt. "Ein

Mehr

Top Meldungen

Offizielle Zahlen: Deutsche Infrastruktur verfällt immer weiter

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verfall der Infrastruktur in Deutschland ist schneller als das Tempo bei der Sanierung, so dass die Zahl der maroden Straßen,

Mehr
Linke will "Dönerpreisbremse"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts hoher Lebensmittelpreise fordert die Linke eine "Dönerpreisbremse". Das geht aus einem Vorstandspapier hervor, das die

Mehr
Dschihadisten-Angriff in Mosambik: Ermittlungen gegen TotalEnergies in Frankreich

Mehr als drei Jahre nach einem Dschihadisten-Angriff in Mosambik mit hunderten Toten hat die französische Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen den Energiekonzern

Mehr