News

Range Rover Electric: Härtetests in Schnee und Sand

  • Solveig Grewe - 25. April 2024, 10:33 Uhr
Bildergalerie: Range Rover Electric: Härtetests in Schnee und Sand
mid Groß-Gerau - Der Antriebsstrang des neuen Range Rover Electric wird bei extremen Temperaturen auf Herz und Nieren geprüft. Jaguar Land Rover

Land Rover ergänzt das Modellangebot des Range Rover um eine rein elektrische Variante. Derzeit sind an Standorten auf der ganzen Welt die ersten Prototypen zu anspruchsvollen Tests unterwegs.


Land Rover ergänzt das Modellangebot des Range Rover um eine rein elektrische Variante. Derzeit sind an Standorten auf der ganzen Welt die ersten Prototypen zu anspruchsvollen Tests unterwegs.

Der Antriebsstrang wird bei extremen Temperaturen auf Herz und Nieren geprüft: von minus 40 Grad Celsius am Polarkreis bis zu plus 50 Grad Celsius in der sengenden Wüstenhitze des Nahen Ostens.

Bei starken Minusgraden konzentrieren sich die ersten Tests auf die Leistungsfähigkeit von Batterie, Getriebe, Elektromotor und Leistungselektronik. Sowohl die Batterie als auch die elektrische Antriebseinheit werden von Jaguar Land Rover im eigenen Haus gefertigt - eine Premiere für die Marke.

Tests auf den zugefrorenen Seen Schwedens hätten gezeigt, dass der neue Antrieb die bereits bekannten Leistungen auf griffigem Untergrund noch überträfe und gleichzeitig sicherstelle, dass die All-Terrain und Allwetter-Fähigkeiten auf jedem Untergrund unvergleichlich blieben, betont der Hersteller.

Erstmalig bei Range Rover soll eine neuartige Antriebsschlupfregelung für optimale Fahreigenschaften auf vereistem oder rutschigem Untergrund sorgen. Anstelle einer herkömmlichen Traktionskontrolle, die ausschließlich im ABS-System angesiedelt ist, verteilt der Range Rover Electric die Aufgabe der Schlupfregelung direkt an jedes einzelne elektrische Antriebssteuergerät. Dadurch sinkt die Reaktionszeit des Drehmoments an jedem Rad von etwa 100 Millisekunden auf nur eine Millisekunde.

Die selbst entwickelte Software ermöglicht eine präzise Geschwindigkeitssteuerung der elektrischen Antriebseinheit, um den Schlupf der Räder genau zu regeln und die Notwendigkeit von ABS-Eingriffen zu senken. Die Traktion wird auf allen Fahrbahnoberflächen erhöht, das Ansprechverhalten und das Fahrverhalten des Range Rover werden verbessert. Das System arbeitet im Einklang mit der Stabilitätskontrolle und den Fahrwerkssystemen.

Weitere Meldungen

Mehrkosten von Stuttgart 21: Deutsche Bahn unterliegt erstinstanzlich vor Gericht

Die Deutsche Bahn hat im Gerichtsverfahren um die Übernahme der Mehrkosten für das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 in erster Instanz eine Niederlage eingefahren. Das

Mehr
Zahl der Firmenpleiten erreicht erneut neuen Höchstand

Die Zahl der Firmenpleiten ist im April zum dritten Mal in Folge auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Im vergangenen Monat lag die Zahl der Unternehmensinsolvenzen bei 1367 und

Mehr
Neuer Umsatzrekord bei Fairtrade-Produkten - Absatz geht zurück

Der Umsatz mit fair gehandeltem Kaffee, Kakao, Blumen und Kleidung ist im vergangenen Jahr so hoch gewesen wie noch nie. Wie der Verein Fairtrade Deutschland am Dienstag

Mehr

Top Meldungen

Fachkräftelücke in den MINT-Berufen wird kleiner - bleibt aber auf hohem Niveau

Die Lücke an Fachkräften in den sogenannten MINT-Berufen ist einer Studie zufolge etwas kleiner geworden, bleibt aber auf einem hohen Niveau. Im März fehlten in den Bereichen

Mehr
Gescheiterte Tarifeinigung: IG BAU will nun "zügig" Streiks im Bau ankündigen

Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe will die Gewerkschaft IG BAU nun "zügig" zu Streiks aufrufen. "Wir lassen uns jetzt nicht als Bittsteller in die Ecke

Mehr
IG Bau kündigt "zügige" Streiks in der Baubranche an

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Baubranche steht nach mehr als 20 Jahren erstmals wieder ein Streik unmittelbar bevor. "Wir lassen uns jetzt nicht als Bittsteller in die

Mehr