Brennpunkte

UNRWA-Chef warnt vor Abwicklung von Palästinenserhilfswerk

  • AFP - 18. April 2024, 00:59 Uhr
Bild vergrößern: UNRWA-Chef warnt vor Abwicklung von Palästinenserhilfswerk
UNRWA-Chef Philippe Lazzarini
Bild: AFP

UNRWA-Chef Philippe Lazzarini hat vor einer Abwicklung des umstrittenen UN-Palästinenserhilfswerks im Gazastreifen gewarnt. Eine 'Zerschlagung' des UNRWA werde 'nachhaltige Auswirkungen' haben, warnte er vor dem UN-Sicherheitsrat.

UNRWA-Chef Philippe Lazzarini hat vor einer Abwicklung des umstrittenen UN-Palästinenserhilfswerks im Gazastreifen gewarnt. Eine "Zerschlagung" des UNRWA werde "nachhaltige Auswirkungen" haben, warnte Lazzarini am Mittwoch vor dem UN-Sicherheitsrat. Kurzfristig werde ein solcher Schritt die humanitäre Krise in dem Palästinensergebiet verschärfen und "den Eintritt einer Hungersnot beschleunigen". Das UNRWA sei vor Ort "das Rückgrat der humanitären Operationen", seinen Einsatz beenden zu wollen, sei eine "heimtückische" Kampagne.

Das UNRWA beschäftigt im Gazastreifen mehr als 30.000 Mitarbeiter. Israel beschuldigt das UN-Hilfswerk, dass darunter "mehr als 400 Terroristen" seien. Ende Januar waren Vorwürfe gegen das UNRWA wegen der aktiven Teilnahme einiger seiner Mitarbeiter an dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel bekannt geworden: Zwölf von ihnen stehen im Verdacht, an dem Angriff auf Israel beteiligt gewesen zu sein.

Als Reaktion setzten zunächst zahlreiche Staaten, darunter Deutschland und die USA, ihre Zahlungen an das Hilfswerk aus. Die UNO entließ die zwölf UNRWA-Mitarbeiter und leitete eine interne und eine unabhängige Ermittlung wegen der Vorwürfe ein. Zuletzt hatten Australien, Kanada, Schweden und weitere Länder eine Wiederaufnahme der Hilfszahlungen angekündigt.

Das 1949 gegründete UN-Hilfswerk hat das Mandat der Vereinten Nationen, den in ihrem Einsatzgebiet registrierten palästinensischen Flüchtlingen humanitäre Hilfe und Schutz zu gewähren. Nach mehr als einem halben Jahr Krieg sind die im Gazastreifen lebenden 2,4 Millionen Palästinenser am Rande einer Hungersnot.

Ausgelöst wurde der Krieg durch den Großangriff der von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuften Hamas auf Israel am 7. Oktober. Israel erklärte daraufhin, es werde die Hamas vernichten, und geht seither massiv militärisch im Gazastreifen vor.

Weitere Meldungen

Lange Haftstrafe nach Erwürgen und Verbrennen von Lebensgefährtin in München

Im Fall eines tödlichen Gewaltverbrechens an einer 25-Jährigen in einem Münchner Hotel hat das Landgericht München II einen 27-Jährigen zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Schuldig

Mehr
Unionsfraktion kritisiert Pläne für Bundeswehrreform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Johann Wadephul (CDU), hat den "Osnabrücker Erlass" von Verteidigungsminister

Mehr
14-Jähriger stirbt nach Schwert-Attacke in London - Angreifer festgenommen

Ein mit einem Schwert bewaffneter Mann hat in London am Dienstag einen 14-jährigen Jungen getötet und vier weitere Menschen verletzt. Der Junge sei im Krankenhaus seinen

Mehr

Top Meldungen

Viel Wind und neue Ökostrom-Anlagen sorgen für neuen Rekord im April

Viel Wind und viele neue Anlagen haben im April für einen neuen Ökostrom-Rekord gesorgt: Vom 1. bis zum 29. April in diesem Jahr wurden rund 22,1 Milliarden Kilowattstunden grüner

Mehr
Inflation im Euroraum unverändert bei 2,4 Prozent

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die jährliche Inflation im Euroraum ist im April 2024 gleichgeblieben. Sie wird auf 2,4 Prozent geschätzt, wie schon im März, teilte die

Mehr
Rezession vermieden: Deutschlands Wirtschaft zu Jahresbeginn leicht gewachsen

Die Zeichen stehen auf Erholung, wenn auch in Mini-Schritten: Deutschlands Wirtschaft ist zu Jahresbeginn leicht gewachsen, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte um 0,2 Prozent im

Mehr