Wirtschaft

Designer der ersten Generation des Hochgeschwindigkeitszugs TGV gestorben

  • AFP - 17. April 2024, 18:12 Uhr
Bild vergrößern: Designer der ersten Generation des Hochgeschwindigkeitszugs TGV gestorben
Der TGV der ersten Generation
Bild: AFP

Jacques Cooper, Designer der ersten Generation des französischen Hochgeschwindigkeitszugs TGV, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Cooper werde 'den Eisenbahnsektor für immer geprägt haben', erklärte der Chef von Coopers Ex-Arbeitgeber Alstom.

Der Franzose Jacques Cooper, der die erste Generation des französischen Hochgeschwindigkeitszugs TGV entworfen hatte, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Das gab sein früherer Arbeitgeber Alstom am Mittwoch bekannt. Cooper habe "den Eisenbahnsektor für immer geprägt", erklärte der Alstom-Vorstandsvorsitzende Henri Poupart-Lafarge. 

Die Waggons der ersten Generation des Train à Grande Vitesse (TGV) fuhren im Jahr 1981 am Pariser Gare de Lyon unter den Augen des damaligen französischen Präsidenten François Mitterrand ein. Dank der von Cooper erdachten unverwechselbaren Silhouette mit der schlanken, aerodynamischen Nase und der orangefarbenen Lackierung gilt das erste TGV-Modell bis heute als ikonisch.

Den ersten Prototypen namens TGV-001 hatte Cooper bereits im Jahr 1972 entwickelt. Der Zug war auf eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 250 und 300 Stundenkilometern ausgelegt - damals Rekordwerte. Dieses Ur-Modell kam nie in den Schienenverkehr, sein Design ähnelte dem späteren Hochgeschwindigkeitszug aber schon stark. 

Seit er in den 1980er Jahren dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h durch Frankreich zu fahren begann und sich so die Reisezeit zwischen Paris und anderen französischen Städten drastisch reduzierte, gilt der TGV als eines der prestigeträchtigsten Industrieprojekte Frankreich. Seine Technologie wurde später zum Exportschlager - und kam unter anderem in Südkorea, Spanien, den USA und Italien zum Einsatz.

Coopers eigenen Angaben zufolge hatte er sich bei der Arbeit an der ersten Zuggeneration von sich selbst inspirieren lassen: Vorbild sei die Front des Porsche 914-6 Murène gewesen, den er selbst Anfang der 1970er Jahre für den deutschen Autobauer designt hatte. Neben Hochgeschwindigkeitszügen entwarf Cooper in seiner Karriere unter anderem auch Traktoren, Helikopter sowie die Waggons der U-Bahn von Santiago de Chile und Kairo.

Mehr als 40 Jahre nach der Fahrt des ersten TGV plant die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bis Ende 2025 die Einführung einer neuen Generation von TGV-Zügen. Auch die Wagen dieser Linie TGV-M ähneln im Außendesign stark dem Entwurf von Jacques Cooper.

Weitere Meldungen

Fast 22 Prozent weniger Gewinn: Volkswagen startet "verhalten" ins neue Jahr

"Verhaltener Start ins Jahr": Volkswagen hat im ersten Quartal im Jahresvergleich einen deutlich geringeren Nettogewinn eingefahren. Das Ergebnis nach Steuern betrug 3,71

Mehr
Lieferdienst Getir bestätigt Rückzug aus Deutschland, USA und Großbritannien

Der strauchelnde Schnell-Lieferdienst Getir hat seinen Rückzug aus Deutschland bestätigt. Darüber hinaus wird das Unternehmen aus Istanbul auch die USA, Großbritannien und die

Mehr
Verband: Verkehrsunternehmen sollen E-Scooter-Verbot in Bus und Bahn überdenken

Der ökologische Verkehrsclub VCD hat die Verkehrsunternehmen in Deutschland aufgerufen, ihre Verbote einer Mitnahme von E-Scootern zu überdenken. "Für die Verkehrswende ist es

Mehr

Top Meldungen

Deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn um 0,2 Prozent gewachsen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2024 gegenüber dem 4. Quartal 2023 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 Prozent

Mehr
Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt schwach

Die Konjunkturflaute in Deutschland macht sich auch weiterhin auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg am Dienstag mitteilte, waren im

Mehr
Arbeitsmarkt fehlt konjunktureller Rückenwind für Frühjahrsbelebung

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April 2024 um 164.000 gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Gegenüber dem Vormonat sank sie

Mehr