Brennpunkte

Dänische Feuerwehr setzt Löscharbeiten an historischer Börse in Kopenhagen fort

  • AFP - 17. April 2024, 14:31 Uhr
Bild vergrößern: Dänische Feuerwehr setzt Löscharbeiten an historischer Börse in Kopenhagen fort
Die brennende Turmspitze
Bild: AFP

Der Großbrand in der historischen Börse in Kopenhagen hat die dänische Feuerwehr auch heute in Atem gehalten. Die Einsatzkräfte setzten die Löscharbeiten die ganze Nacht fort und gingen davon aus, den Einsatz erst am Donnerstag beenden zu können.

Der Großbrand in der historischen Börse in Kopenhagen hat die dänische Feuerwehr auch am Mittwoch in Atem gehalten. Die Einsatzkräfte setzten die Löscharbeiten die ganze Nacht fort und gingen davon aus, den Einsatz erst am Donnerstag beenden zu können. Die Untersuchung der Brandursache könnte nach Polizeiangaben Monate dauern.

Das Feuer war am Dienstag unter dem Kupferdach des roten Backsteingebäudes aus dem 17. Jahrhundert ausgebrochen und hatte sich vom Dach nach unten ausgebreitet. Stundenlang schlugen riesige Flammen in den Himmel und dichter schwarzer Rauch stieg auf. Vor den Augen entsetzter Passanten stürzte der markante Turm des 54 Meter hohen Bauwerks auf die Straße.

Die Einsatzkräfte brachten das Feuer am Nachmittag unter Kontrolle. Etwa die Hälfte des Gebäudes brannte jedoch ab. Am Mittwochmorgen waren die Löschmannschaften nach eigenen Angaben weiter im ausgebrannten Teil des Gebäudes im Einsatz, von dem nur noch die Außenwände stehen. Gleichzeitig werde mit Fachleuten daran gearbeitet, "die Stabilität der Wände sicherzustellen", erklärte die Feuerwehr im Onlinedienst X.

Wie der Sprecher der Kopenhagener Rettungsdienste, Frank Trier Mikkelsen, der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau sagte, wurden am Mittwoch etwa 40 Container mit einer Länge von jeweils zwölf Metern aufgestellt, um die Außenwände zu stützen.

Feuerwehrleute überwachten auch den noch intakten Teil des Gebäudes, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern. "Wir gehen davon aus, dass die Löscharbeiten in den nächsten 24 Stunden fortgesetzt werden", erklärte die Feuerwehr.

Die Ursache des Feuers war am Mittwoch weiter unklar - an dem historischen Gebäude finden seit einiger Zeit Bauarbeiten statt. Die Polizei leitete nach eigenen Angaben eine umfassende Untersuchung ein. Die Ermittlungen seien "kompliziert" und es könne "mehrere Monate dauern, bis wir eine Antwort haben", erklärte die Polizei.

Die Ermittler befragten bereits erste Zeugen und sicherten Bilder von Überwachungskameras, wie der Leiter der Ermittlungen, Brian Belling, erklärte. Bisher hätten die Ermittler aber noch keine Gelegenheit gehabt, das Gebäude selbst zu untersuchen. Auch sonst bleibe noch viel zu tun. 

Die "Börsen" im Zentrum von Kopenhagen war von 1619 bis 1640 im Auftrag des dänischen Königs Christian IV. gebaut worden und zählt zu den bekanntesten Gebäuden der dänischen Hauptstadt. Sie beherbergte bis Ende der 1970er Jahre die Kopenhagener Börse, zuletzt waren die Dänische Handelskammer und eine große Kunstsammlung darin untergebracht. Die meisten Kunstschätze konnten vor den Flammen gerettet werden. 

Auch die ikonische Turmspitze, die wie eine Spindel aus den ineinander verschlungenen Schwänzen von vier Drachen aussieht, wurde inzwischen geborgen, wie Handelskammer-Chef Brian Mikkelsen am Mittwoch bekanntgab. Das sei ein "Hoffnungsschimmer", schrieb Mikkelsen im Onlinedienst X. Nach der Restaurierung des Gebäudes werde die Turmspitze also "wieder unseren schönen Arbeitsplatz und Kopenhagen schmücken".

Weitere Meldungen

Fünf Tote bei Angriffen auf Odessa

Odessa (dts Nachrichtenagentur) - Infolge von russischen Angriffen auf die ukrainische Hafenstadt Odessa sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Zudem wurden laut

Mehr
Faeser warnt vor Krawallen am 1. Mai

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat vor dem 1. Mai vor Krawallen von Islamisten und Linksextremisten gewarnt. "Die Polizei muss sofort

Mehr
Faeser warnt vor Krawallen am 1. Mai - Islamisten besonders im Fokus

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat vor dem 1. Mai vor Krawallen in deutschen Städten gewarnt. Besonders im Fokus stehen dabei in diesem Jahr islamistische Gewalttäter,

Mehr

Top Meldungen

Inflation im Euroraum unverändert bei 2,4 Prozent

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die jährliche Inflation im Euroraum ist im April 2024 gleichgeblieben. Sie wird auf 2,4 Prozent geschätzt, wie schon im März, teilte die

Mehr
Rezession vermieden: Deutschlands Wirtschaft zu Jahresbeginn leicht gewachsen

Die Zeichen stehen auf Erholung, wenn auch in Mini-Schritten: Deutschlands Wirtschaft ist zu Jahresbeginn leicht gewachsen, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte um 0,2 Prozent im

Mehr
Deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn um 0,2 Prozent gewachsen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2024 gegenüber dem 4. Quartal 2023 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 Prozent

Mehr