Brennpunkte

Berliner Prozess zu Russland-Spionage: Früherer BND-Mitarbeiter bestreitet Vorwürfe

  • AFP - 17. April 2024, 14:00 Uhr
Bild vergrößern: Berliner Prozess zu Russland-Spionage: Früherer BND-Mitarbeiter bestreitet Vorwürfe
Prozessbeginn gegen Carsten L. und Arthur E. im Dezember
Bild: AFP

Im Prozess wegen mutmaßlich von Russland bezahlter Spionage beim BND hat der Angeklagte Carsten L. die Vorwürfe bestritten. Er habe sich keiner Pflichtverletzung schuldig gemacht, hieß es in einer von seinem Anwalt verlesenen Erklärung.

Im Prozess wegen mutmaßlich von Russland bezahlter Spionage beim Bundesnachrichtendienst (BND) hat der Angeklagte Carsten L. die Vorwürfe bestritten. Er habe sich keiner Pflichtverletzung schuldig gemacht, hieß es in einer von seinem Anwalt Johannes Eisenberg verlesenen Erklärung am Mittwoch vor dem Berliner Kammergericht. Sein Mandant habe den BND nicht verraten wollen und dies auch nicht getan, sagte Eisenberg.

Die Bundesanwaltschaft wirft dem ehemaligen BND-Mitarbeiter L. und dem Geschäftsmann Arthur E. schweren Landesverrat in zwei Fällen vor. Sie sollen deutsche Staatsgeheimnisse an Russland verraten und dafür Geld genommen haben.

L. soll Informationen, die ihm als BND-Mitarbeiter zur Verfügung standen, an E. weitergegeben haben. Dieser soll den Kontakt zum russischen Inlandsgeheimdienst FSB hergestellt haben. L. soll unter anderem Informationen zum Ukraine-Krieg weitergegeben haben.

L. selbst sagte am Mittwoch bei der Befragung durch Richter Detlev Schmidt aus, er habe E. über einen Freund kennengelernt. E.s rege Reisetätigkeit und seine Kontakte zu ranghohen Persönlichkeiten in afrikanischen Ländern habe er interessant gefunden. Deshalb habe er ihm direkt beim ersten Kennenlernen in Aussicht gestellt, als Quelle für den Bundesnachrichtendienst tätig zu werden.

"Das ist genau die Klientel, nach der sie Ausschau halten", erklärte er. Menschen, die sich so frei in bestimmten Ländern bewegen könnten, seien nicht leicht zu finden. L. habe daraufhin dem zuständigen "Anbahner" im BND von E. berichtet. Dieser sei interessiert gewesen.

Erst später habe L. auch von den Kontakten und Reisemöglichkeiten erfahren, die E. nach Russland und in die Ukraine hatte, sagte er am Mittwoch. Bei einem gemeinsamen Besuch in einem Berliner Bordell habe er mit E. über dessen Kontakte "in den russischen Sicherheitsbereich" gesprochen. Dieser Kontakt solle laut E. über eine Liste von Angehörigen westlicher Botschaften in Russland verfügen, die "im Dienst der russischen Sicherheitsdienste stehen."

L. sagte vor Gericht, dies sei für ihn damals relevant gewesen, weil er den Auftrag hatte, Unregelmäßigkeiten in der deutschen Botschaft zu überprüfen. Es habe den Verdacht gegeben, dass ein Mitarbeiter ausgespäht werde.

L. wurde im Dezember 2022 festgenommen, E. im Januar 2023. Beide Angeklagte sitzen in Untersuchungshaft. Bei Verurteilung wegen Landesverrats in besonders schwerem Fall drohen den Angeklagten lebenslange Haftstrafen.

Weitere Meldungen

Verhandlungen zu pro-palästinensischem Protest erfolglos: Uni in New York suspendiert Studenten

Nach erfolglosen Verhandlungen zwischen pro-palästinensischen Demonstranten und der renommierten Columbia University in New York geht die Hochschule nun gegen Studenten vor. Es

Mehr
Innenministerin will mehr Islamisten abschieben

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem jüngsten Aufmarsch radikaler Islamisten in Deutschland hofft Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf mehr Abschiebungen. "Unser

Mehr
Filmstar Depardieu muss wegen Vorwürfen sexueller Gewalt vor Gericht

Der französische Filmstar Gérard Depardieu muss sich wegen Vorwürfen sexueller Gewalt vor Gericht verantworten. Wie die Pariser Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte, soll der

Mehr

Top Meldungen

Breites Bündnis fordert Verzicht auf erdverkabelte Stromautobahnen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein breites Bündnis aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Verbraucherschützern und Bauern fordert von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne),

Mehr
Finanzministerium will Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung anheben

Das Bundesfinanzministerium hat angekündigt, den sogenannten Höchstrechnungszins bei Lebensversicherungen erstmals seit über 30 Jahren wieder zu erhöhen. Zum Jahresbeginn 2025

Mehr
Studie: Deutschland hat neue Arbeiterklasse

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland hat sich eine neue Arbeiterklasse herausgebildet. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, über die die

Mehr