Politik

Papst sagt kurzfristig Teilnahme an Kreuzweg-Prozession am Kolosseum ab

  • AFP - 30. März 2024, 00:54 Uhr
Bild vergrößern: Papst sagt kurzfristig Teilnahme an Kreuzweg-Prozession am Kolosseum ab
Leerer Papst-Stuhl am Kolosseum
Bild: AFP

Der mit Gesundheitsproblemen kämpfende Papst Franziskus hat kurzfristig seine Teilnahme an der traditionellen Kreuzweg-Prozession in Rom abgesagt. Dies geschehe, 'um seine Gesundheit zu schützen', erklärte der Vatikan.

Der mit Gesundheitsproblemen kämpfende Papst Franziskus hat kurzfristig seine Teilnahme an der traditionellen Kreuzweg-Prozession in Rom abgesagt. Dies geschehe, "um seine Gesundheit zu schützen", erklärte der Vatikan am Freitagabend. Der 87-Jährige werde stattdessen von seiner Residenz aus die am Kolosseum stattfindende Prozession verfolgen.

"Um seine Gesundheit im Vorfeld von der morgigen Osternacht und vor der Messe am Ostersonntag zu schützen, wird Papst Franziskus heute Abend die Kreuzweg-Prozession am Kolosseum von der Residenz Santa Marta aus verfolgen", erklärte der Vatikan unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung. Die Entscheidung sei eine Vorsichtsmaßnahme, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Vatikankreisen. Es habe am Freitag keine besonderen Bedenken zum Gesundheitszustand des Papstes gegeben.

Ein eigentlich für den Papst bereitstehender Stuhl am Kolosseum in der italienischen Hauptstadt wurde umgehend weggebracht. Für die Prozession hatten sich zum Zeitpunkt der Vatikan-Mitteilung bereits tausende Gläubige versammelt, viele von ihnen mit Kerzen in den Händen. Der Vatikan schätzte die Zahl der Besucher auf rund 25.000.

"Wir sind enttäuscht", sagte der 17-jährige Edoardo Conforti. "Es ist verständlich, aber es ist traurig, denn seine Anwesenheit an diesem Abend war wichtig."

Papst Franziskus hatte die Texte für die 14 Stationen erstmals in seinem 2013 begonnenen Pontifikat selbst verfasst. Auch im vergangenen Jahr hatte er seine Teilnahme an der traditionellen Prozession abgesagt. Es war das erste Mal in seinem Pontifikat, dass er nicht daran teilnahm.

Der Papst kämpft seit geraumer Zeit mit Gesundheitsproblemen. Allerdings hatte er am Donnerstag noch beim jährlichen Ritual zum Gründonnerstag erstmals ausschließlich weiblichen Häftlingen die Füße gewaschen. Der 87-Jährige besuchte dafür das Frauengefängnis Rebibbia am nordöstlichen Stadtrand von Rom, wo er in einem Rollstuhl sitzend zwölf Frauen die Füße wusch. 

Am Samstagabend will der Papst die Osternacht im Petersdom feiern. Am Sonntag dann will er die Osterbotschaft verkünden und den Segen "Urbi et Orbi" spenden.

Weitere Meldungen

Neuer Massenprotest in Georgien gegen Gesetz zur "ausländischen Einflussnahme"

In Georgien sind am Sonntag erneut tausende Menschen gegen ein geplantes Gesetz zur "ausländischen Einflussnahme" auf die Straße gegangen. Rund 20.000 Demonstranten versammelten

Mehr
Italiens Regierungschefin Meloni führt ihre Partei selbst in die Europawahl

Italiens ultrarechte Regierungschefin Giorgia Meloni will ihre Partei selbst in die Europawahl im Juni führen. Sie kündigte ihre Kandidatur am Sonntag bei einer Veranstaltung

Mehr
FDP auf Distanz zu Koalition - Parteitag will wirtschaftspolitische Kehrtwende

Bei ihrem Bundesparteitag ist die FDP auf noch größere Distanz zu den Koalitionspartnern gegangen. Mit klarer Mehrheit billigten die Delegierten am Wochenende in Berlin die

Mehr

Top Meldungen

Lindner: "Wirtschaftswende" hat nichts mit Wahlkampf zu tun

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Chef Christian Lindner will keinen Zusammenhang zwischen den Vorschlägen seiner Partei für eine "Wirtschaftswende" und den anstehenden Wahlen

Mehr
Spanien fordert stärkere Integration von Europas Energienetzen

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Teresa Ribera, Ministerin für den ökologischen Wandel und demographische Herausforderung in Spanien, fordert eine stärkere Integration von

Mehr
Steueranreiz für ausländische Fachkräfte: SPD zweifelt an FDP-Idee

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Chefin Saskia Esken hat sich skeptisch gegenüber der FDP-Forderung gezeigt, ausländische Fachkräfte mit zeitlich befristeten Steuernachlässen

Mehr