Finanzen

Dax bleibt am Mittag in Rekordnähe

  • dts - 28. März 2024, 12:32 Uhr
Bild vergrößern: Dax bleibt am Mittag in Rekordnähe
Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag im grünen Bereich und damit in der Nähe der bisherigen Rekordstände gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 18.490 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

Das bisherige Allzeithoch wurde erst am Mittwoch mit etwas über 18.511 Punkten aufgestellt. Auch der Schlusskursrekord von knapp 18.477 Punkten stammt vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten am Mittag Merck, Siemens Energy und Rheinmetall, am Ende die Deutsche Post, Vonovia und SAP.

"Der Dax bewegt sich seit seiner Handelseröffnung weitestgehend auf der Stelle", sagte Marktexperte Andreas Lipkow. "Das Kursniveau von 18.500 Punkten ist bereits eine ausdrucksstarke Ansage für das erste Börsenquartal und es lässt die Frage zu, was jetzt noch kommen soll."

Die Konjunkturentwicklung in Deutschland stottere weiter und auch die erhoffte Frühjahreserholung in China sei weitestgehend ausgeblieben, so Lipkow. "Die Investoren werden seit einigen Handelstagen von den vollendeten Tatsachen überrollt und in den Aktienmarkt gedrängt." Ob sich diese Dynamik auch im zweiten Quartal zeigen werde, dürfe aktuell bezweifelt werden, so die Einschätzung des Analysten.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0794 US-Dollar (-0,18 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9264 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 87,02 US-Dollar; das waren 93 Cent oder 1,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Weitere Meldungen

US-Börsen legen zu - KI-Hoffnung treibt Tech-Aktien an

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 38.240 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4

Mehr
Dax legt kräftig zu - Rückenwind aus den USA

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.167 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe

Mehr
Dax am Mittag weiter freundlich - defensive Sektoren im Fokus

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich geblieben.

Mehr

Top Meldungen

Steueranreiz für ausländische Fachkräfte: SPD zweifelt an FDP-Idee

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Chefin Saskia Esken hat sich skeptisch gegenüber der FDP-Forderung gezeigt, ausländische Fachkräfte mit zeitlich befristeten Steuernachlässen

Mehr
Djir-Sarai hebt auf Parteitag Unterschiede zu Ampel-Partnern hervor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat auf dem Bundesparteitag seine Partei vor einem wirtschaftlichen Abschwung in Deutschland sowie

Mehr
Russland verlängert Pflicht für Exportfirmen zum Umtauschen von Devisen in Rubel

Zur Stützung des Rubels sollen Russlands wichtigste Exportunternehmen ihre Einnahmen in Devisen weiterhin weitgehend in die Landeswährung umtauschen müssen. Die Regelung, die für

Mehr