Politik

Diakonie: Pflegesystem kollabiert ohne häusliche Betreuung

  • AFP - 28. März 2024, 15:44 Uhr
Bild vergrößern: Diakonie: Pflegesystem kollabiert ohne häusliche Betreuung
Pflegerin mit einer Altenheimbewohnerin
Bild: AFP

Nach Ansicht der Diakonie steht das Pflegesystem in Deutschland auf der Kippe. Kollabiere die häusliche Pflege, breche das gesamte Pflegesystem zusammen, warnte Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch in der 'Ärzte Zeitung'.

Nach Ansicht der Diakonie steht das Pflegesystem in Deutschland auf der Kippe. Kollabiere die häusliche Pflege, breche das gesamte Pflegesystem zusammen, warnte Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch in der "Ärzte Zeitung" vom Donnerstag. Um gegenzusteuern, forderte er mehr Hilfe für pflegende Angehörige.

Mit Blick auf die ambulante Pflege stelle die Diakonie fest, dass es wegen des Fachkräftemangels zunehmend schwieriger werde, eine geeignete Pflege zu gewährleisten. "Deswegen müssen wir darauf setzen, dass Familien umfangreiche Unterstützungs-Settings vorfinden", sagte Schuch der "Ärzte Zeitung". Derzeit werden in Deutschland 80 Prozent der knapp fünf Millionen pflegebedürftigen Menschen zu Hause versorgt. Bei rund 3,1 Millionen Menschen machten das Angehörige oder Freunde.

Auch der GKV-Spitzenverband betont die Bedeutung aller Träger in der Pflege. "Nur in der Kombination von Angehörigenpflege, ambulanten Pflegediensten und Pflegeheimen ist die aktuell notwendige Pflege überhaupt noch ansatzweise leistbar", sagte Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes, der Nachrichtenagentur AFP.

Die zuhause pflegenden Angehörigen seien "der größte Pflegedienst in Deutschland", betonte Lanz. "Deshalb ist es richtig, dass Angehörigen für diese Pflegeleistungen Rentenansprüche zustehen, auch wenn der Staat sich um deren Finanzierung drückt und diese Aufgabe fälschlicher Weise bei der Pflegeversicherung abgeladen hat."

In der stationären Pflege muss laut Diakonie-Präsident Schuch die Finanzierung umgestellt werden, um pflegebedürftige Menschen bei steigenden Eigenanteilen zu entlasten. "Die Pflege muss über die Pflegeversicherung bezahlt werden, und es muss einen festen Anteil geben, den die Pflegebedürftigen zu erbringen haben", erläuterte er. Eine "Spirale nach oben, die zu finanzieller Überforderung führt", müsse dabei verhindert werden.

Weitere Meldungen

Söder strebt für Europawahl besseres Ergebnis als bei Wahl 2019 an

CSU-Chef Markus Söder hat für seine Partei bei der Europawahl im Juni ein besseres Ergebnis als bei der Wahl 2019 als Ziel ausgegeben. Söder sagte am Samstag auf einem

Mehr
FDP zu Parteitag in Berlin zusammengekommen - Wirtschaftspolitik im Mittelpunkt

Die FDP hat am Samstag ihren zweitägigen Bundesparteitag in Berlin begonnen, auf dem sie vor allem für Reformen in der Wirtschaftspolitik werben will. Im Mittelpunkt des

Mehr
Söder setzt auf Rückkehr zur "Groko" - aber ohne Scholz

CSU-Chef Markus Söder setzt für die Zeit nach der Bundestagswahl 2025 auf eine Rückkehr zu einer schwarz-roten Regierung unter Führung der Union und mit der SPD als Juniorpartner.

Mehr

Top Meldungen

Trigema-Chefin erteilt Vier-Tage-Woche eine Absage

Burladingen (dts Nachrichtenagentur) - Trigema-Geschäftsführerin Bonita Grupp hat der Vier-Tage-Woche in ihrem Unternehmen eine Absage erteilt. "Wenn wir in der Fabrik heute auf

Mehr
Arbeitgeberchef fordert von Bundesregierung schnelle Sozialreformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Arbeitgeberchef Rainer Dulger hat die Bundesregierung aufgefordert, noch in dieser Legislaturperiode Sozialreformen einzuleiten, darunter die

Mehr
Rund 4,3 Millionen Frauen arbeiten im Minijob - die Mehrheit ausschließlich

Rund 4,3 Millionen Frauen gehen in Deutschland einem Minijob nach - die Mehrheit davon ohne weitere Erwerbstätigkeit. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine

Mehr