Brennpunkte

Siebeneinhalb Jahre Haft für Geiselnahme in Karlsruher Apotheke

  • AFP - 19. März 2024, 12:21 Uhr
Bild vergrößern: Siebeneinhalb Jahre Haft für Geiselnahme in Karlsruher Apotheke
Justitia-Plastik
Bild: AFP

Mehr als ein Jahr nach einer Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke hat das dortige Landgericht den Angeklagten zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Er wurde wegen Geiselnahme, Freiheitsberaubung und Nötigung schuldig gesprochen.

Mehr als ein Jahr nach einer Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke hat das dortige Landgericht den Angeklagten zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Er wurde wegen Geiselnahme, Freiheitsberaubung und Nötigung schuldig gesprochen, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte. Der heute 21-Jährige wurde nach Jugendstrafrecht verurteilt.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Mann am 10. März 2023 maskiert und mit einer geladenen Schreckschusswaffe in der Hand eine Apotheke nahe der Innenstadt betreten hatte. Zeitweise hatte er elf Menschen in seiner Gewalt. Gleich nach dem Betreten gab er Schüsse ab.

Dann beorderte er drei Menschen aus dem Verkaufsraum in einen Nebenraum und hielt sie dort fest. Einem von ihnen gelang wenig später die Flucht. Im hinteren Bereich der Apotheke hielten sich aber acht weitere Menschen auf.

Der Angeklagte forderte sieben Millionen Euro und drohte mit einer Tötung der Geiseln, wenn er das Geld nicht bekomme. Als mehrere Schüsse aus der Apotheke zu hören waren, stürmten Polizisten einer Spezialeinheit schließlich das Gebäude und befreiten nach etwa fünf Stunden die Geiseln, die körperlich unverletzt blieben. Der damals 20 Jahre alte Täter wurde festgenommen.

Weitere Meldungen

Verdi gegen Dienstpflicht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um das Thema Wehrpflicht äußert sich der Verdi-Chef Frank Werneke kritisch gegenüber einem verpflichteten Dienst. "Ein

Mehr
Ukraine meldet in Berlin Bedarf für über 800 Aufklärungsdrohnen an

Berlin/Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine wünscht sich weitere 812 Aufklärungsdrohnen Vector des deutschen Herstellers Quantum Systems aus München und hat dies bereits

Mehr
Junge Frau in Israel angegriffen - Minister bei Autounfall verletzt

Nahe der israelischen Stadt Tel Aviv ist eine junge Frau angegriffen und verletzt worden. Sie sei nach dem Angriff in Ramla ins Krankenhaus gebracht worden, teilten Polizei und

Mehr

Top Meldungen

Habeck sieht "krassen" Anstieg bei Windkraft-Genehmigungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl der Zubau der installierten Leistung von Windenergieanlagen im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr deutlich hinter den Zielen zurückbleibt,

Mehr
Bericht: RWE fürchtete ökonomische Risiken bei AKW-Verlängerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um den deutschen Atomausstieg hat das AKW-Betreiberunternehmen RWE auf frühzeitige Kommunikation mit der Bundesregierung

Mehr
Stromproduktion mit Erneuerbaren gestiegen - Habeck sieht Deutschland auf Kurs

Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien hat im ersten Quartal spürbar zugelegt. "Insgesamt erzeugten Erneuerbare-Energien-Anlagen von Januar bis März rund 75,9 Milliarden

Mehr