Politik

Umfrage unter Kitaleitungen: Personalmangel weiter verschärft

  • AFP - 19. März 2024, 12:17 Uhr
Bild vergrößern: Umfrage unter Kitaleitungen: Personalmangel weiter verschärft
Kinder in Kita
Bild: AFP

Der Mangel an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kitas hat sich einer Umfrage zufolge im vergangenen Jahr in vielen Einrichtungen weiter verschärft. Wie aus einer Umfrage unter Kitaleitungen hervorgeht, sind 84 Prozent dieser Ansicht.

Der Mangel an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kitas hat sich einer Umfrage zufolge im vergangenen Jahr in vielen Einrichtungen weiter verschärft. Wie aus einer Umfrage unter Kitaleitungen hervorgeht, die der Verband Bildung und Erziehung (VBE) am Dienstag in Düsseldorf vorstellte, sind 84 Prozent dieser Ansicht.

In drei Vierteln der befragten Einrichtungen werden demnach Menschen beschäftigt, die vor wenigen Jahren noch wegen mangelnder Qualifikation nicht eingestellt worden wären. Mehr als die Hälfte gab an, in mehr als 20 Prozent der Zeit in Personalunterdeckung zu arbeiten. In einer Vorgängerumfrage vor einem Jahr waren es noch knapp zehn Prozent mehr gewesen. Dennoch gab mehr als jede siebte Kitaleitung an, in mehr als 60 Prozent der Zeit in aufsichtspflichtrelevanter Personalunterdeckung zu arbeiten.

Obwohl der Umfrage zufolge drei von vier Befragten zufrieden mit der sprachlichen Bildung in ihrer Kita sind, hat ein Drittel keine speziell für den Bereich ausgebildete Fachkraft. In 63,5 Prozent der Kitas gibt es eine sogenannte Nichtpassung. Das heißt, dass Kinder eine Sprache sprechen, die nicht vom Personal gesprochen wird oder umgekehrt.

In rund einem Drittel der Einrichtungen wird zusätzlich zur alltagsintegrierten Sprachbildung Sprachförderung in kleinen Gruppen angeboten. "Insbesondere die Kleingruppenförderung kann bei Kindern mit enormen sprachlichen Defiziten gute Erfolge erzielen", erklärte der stellvertretende VBE-Vorsitzende Tomi Neckov. Dafür brauche es aber qualifiziertes Personal und Zeit, was viele Kitas nicht hätten.

Neckov forderte ein Umdenken in der Politik. "Nicht das Kind hat ein Problem und kann nicht eingeschult werden, sondern die Herausforderung liegt aufseiten der Politik, wenn sie es nicht hinbekommt, dass alle Kinder einschulungsfähig werden", erklärte er. Wo kaum eine Betreuung gewährleistet werden könne, bleibe die individuelle Förderung sprachlicher Kompetenz eine Wunschvorstellung.

"Wer gute Leistungen von unseren Schulabgängern erwartet, sollte bereits in der Sprachbildung der Kitas beginnen", erklärte Udo Beckmann von der Organisation Fleet Education. Wer erst in der Schule ansetze, habe schon verloren. Für die Erhebung wurden zwischen Oktober und Januar 3055 Kitaleitungen befragt.

Weitere Meldungen

Sorge um Wählerstimmen: Biden-Regierung zögert beim Verbot von Mentholzigaretten

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden will sich mehr Zeit nehmen, um ein Verbot von Mentholzigaretten zu prüfen. Gesundheitsminister Xavier Becerra erklärte am Freitag, die

Mehr
FDP-Parteitag beginnt in Berlin - Leitantrag fordert Wirtschaftswende

Mit einem klaren Appell für Wirtschaftsreformen in Deutschland will die FDP am Samstag (11.00 Uhr) ihren Bundesparteitag in Berlin beginnen. Im Leitantrag der Parteispitze werden

Mehr
AfD beginnt EU-Wahlkampf in Donaueschingen - Ohne Spitzenkandidat Krah

Ohne den umstrittenen Spitzenkandidaten Maximilian Krah startet die AfD am Samstag (15.30 Uhr) im baden-württembergischen Donaueschingen in ihren Wahlkampf zur Europawahl im Juni.

Mehr

Top Meldungen

FDP-Vize Vogel fordert Änderungen am Rentenpaket II

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor Beginn des FDP-Parteitages fordert FDP-Vize Johannes Vogel eine Überarbeitung des Rentenpaketes II, mit dem die Bundesregierung eine

Mehr
Habeck sieht "krassen" Anstieg bei Windkraft-Genehmigungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl der Zubau der installierten Leistung von Windenergieanlagen im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr deutlich hinter den Zielen zurückbleibt,

Mehr
Bericht: RWE fürchtete ökonomische Risiken bei AKW-Verlängerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um den deutschen Atomausstieg hat das AKW-Betreiberunternehmen RWE auf frühzeitige Kommunikation mit der Bundesregierung

Mehr