Wirtschaft

Bahn testet 5G-Empfang an ICE-Strecke

  • AFP - 19. März 2024, 12:11 Uhr
Bild vergrößern: Bahn testet 5G-Empfang an ICE-Strecke
ICE-Züge in Frankfurt
Bild: AFP

Die Deutsche Bahn (DB) testet heute erstmals den Mobilfunkempfang  mit 5G in einem ICE. Ziel ist es, Reisenden zukünftig eine zuverlässige 5G-Verbindung und mobile Kommunikationsdienste in Zügen bereitzustellen.

Die Deutsche Bahn (DB) testet ab Dienstag erstmals den Mobilfunkempfang mit 5G in einem ICE. Auf einer zehn Kilometer langen Teststrecke zwischen Karow und Malchow in Mecklenburg-Vorpommern sollen die technischen Optionen für eine leistungsfähige und nachhaltige 5G-Mobilfunkversorgung im Zug erprobt werden, wie das Unternehmen mitteilte. Neben der DB sind auch der Mobilfunkanbieter Telefónica, der Funkmastbetreiber Vantage Towers und der Netzwerkausrüster Ericsson beteiligt.

In dem Projekt mit Namen "Gigabit Innovation Track" soll ein umgebauter ICE mit bis zu 140 km/h über die Strecke fahren. Dabei funken die 13 Masten entlang der Stecke im Bereich 3,6 Gigahertz, was besonders schnelle Verbindungen, allerdings bei nur einer geringen Reichweite von maximal einem Kilometer ermöglicht. Bei den Messfahrten sollen immer wieder einzelne Masten ausgeschaltet werden, um die tatsächlichen Reichweiten unterschiedlicher Antennen zu ermitteln.

Getestet werde außerdem, wie sich mehrere Masten zu einer Mobilfunkzelle zusammenschalten lassen. Dadurch müssten Endgeräte - gerade bei Zugfahrten mit hohen Geschwindigkeiten - weniger häufig von einer Funkzelle zur nächsten zu wechseln.

Ziel ist es, Reisenden zukünftig eine zuverlässige 5G-Verbindung und mobile Kommunikationsdienste in Zügen bereitzustellen, erklärte das Unternehmen Vantage Towers.

Ebenfalls am Dienstag meldete die DB die Komplettierung ihrer ICE 4 Flotte. Mit der Auslieferung des letzten Zuges fahren nun 137 Exemplare in Deutschland. Insgesamt sechs Milliarden Euro hatte die DB darin investiert.

Der ICE 4 ist länger als seine Vorgänger und hat deshalb auch mehr Sitzplätze - in der größten Ausführung bis zu 1000, wie das Unternehmen erklärte. Gleichzeitig sei er leichter und aerodynamischer und verbrauche dadurch 30 Prozent weniger Energie. Aber: Er ist mit maximal 265 Kilometern pro Stunde langsamer als sein Vorgänger, der ICE 3. Die gesamte ICE-Flotte wächst mit der Auslieferung auf über 400 Züge an, so viele wie noch nie, erklärte die DB.

Weitere Meldungen

EU-Kommission genehmigt staatliche Mittel für Kernenergie-Forschung in Frankreich

Frankreich darf die Entwicklung sogenannter kleiner modularer Kernreaktoren (SMR) finanziell unterstützen. Die französische Regierung erhielt am Freitag grünes Licht der

Mehr
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei

Für Handys, Tablets und ähnliche technische Geräte gelten künftig einheitliche Ladestandards. Nach dem Bundestag gab am Freitag auch der Bundesrat grünes Licht für die Umsetzung

Mehr
Thyssenkrupp verkauft Teil des Stahlgeschäfts an tschechischen Milliardär

Der Industriekonzern Thyssenkrupp holt sich für seine kriselnde Stahlsparte einen Partner an Bord. Wie der Konzern am Freitag in Essen mitteilte, wurde mit dem Unternehmen EPCG

Mehr

Top Meldungen

Habeck sieht "krassen" Anstieg bei Windkraft-Genehmigungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl der Zubau der installierten Leistung von Windenergieanlagen im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr deutlich hinter den Zielen zurückbleibt,

Mehr
Bericht: RWE fürchtete ökonomische Risiken bei AKW-Verlängerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um den deutschen Atomausstieg hat das AKW-Betreiberunternehmen RWE auf frühzeitige Kommunikation mit der Bundesregierung

Mehr
Stromproduktion mit Erneuerbaren gestiegen - Habeck sieht Deutschland auf Kurs

Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien hat im ersten Quartal spürbar zugelegt. "Insgesamt erzeugten Erneuerbare-Energien-Anlagen von Januar bis März rund 75,9 Milliarden

Mehr