Wirtschaft

Unilever trennt seine Eiscreme-Sparte mit Marken wie Langnese und Magnum ab

  • AFP - 19. März 2024, 11:21 Uhr
Bild vergrößern: Unilever trennt seine Eiscreme-Sparte mit Marken wie Langnese und Magnum ab
Eine der Eismarken von Unilever: Ben & Jerry's
Bild: AFP

Der Konsumgüterriese Unilever trennt seine Eiscreme-Sparte mit so bekannten Marken wie Langnese, Magnum, Cremissimo, Viennetta oder Ben & Jerry's ab. Eine Ausgliederung sei 'der wahrscheinlichste Weg'.

Der Konsumgüterriese Unilever trennt seine Eiscreme-Sparte mit bekannten Marken wie Langnese, Magnum, Cremissimo, Viennetta oder Ben & Jerry's ab. Die Ausgliederung in eine eigenständige Firma sei "der wahrscheinlichste Weg", teilte Unilever am Dienstag mit. Andere Optionen würden auch in Erwägung gezogen, mit dem Ziel, ein "Maximum" für die Aktionäre zu erzielen. Zudem will der Konzern Stellen streichen.

Das Eisgeschäft machte 2023 einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro. Unilever hatte aber schon im vergangenen Monat erklärt, es sei enttäuscht vom schwachen Wachstum der Sparte.

Die Abspaltung begründete Unilever nun auch damit, das Eisgeschäft habe "spezielle Eigenschaften" - eine eigene Lieferkette und eigene Verkaufsstellen sowie eine größere "Saisonalität". Die Abspaltung soll bis Ende 2025 vollzogen sein. Das Eisgeschäft gewinne damit "mehr Flexibilität" und könne seine "eigene Strategie" besser umsetzen. 

Unilever kündigte am Dienstag außerdem ein "Produktivitätsprogramm" an, das in den kommenden drei Jahren Kosten von 800 Millionen Euro einsparen soll. Dieses Programm werde "Auswirkungen auf rund 7500 Stellen" haben. Der Konzern hatte bereits im Oktober eine umfassende Umstrukturierung angekündigt. Er will sich auf die vier Sparten Schönheit und Wohlbefinden, persönliche Pflege, Haushaltspflege und Ernährung konzentrieren. 

Weitere Meldungen

EU-Kommission genehmigt staatliche Mittel für Kernenergie-Forschung in Frankreich

Frankreich darf die Entwicklung sogenannter kleiner modularer Kernreaktoren (SMR) finanziell unterstützen. Die französische Regierung erhielt am Freitag grünes Licht der

Mehr
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei

Für Handys, Tablets und ähnliche technische Geräte gelten künftig einheitliche Ladestandards. Nach dem Bundestag gab am Freitag auch der Bundesrat grünes Licht für die Umsetzung

Mehr
Thyssenkrupp verkauft Teil des Stahlgeschäfts an tschechischen Milliardär

Der Industriekonzern Thyssenkrupp holt sich für seine kriselnde Stahlsparte einen Partner an Bord. Wie der Konzern am Freitag in Essen mitteilte, wurde mit dem Unternehmen EPCG

Mehr

Top Meldungen

Arbeitgeberchef fordert von Bundesregierung schnelle Sozialreformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Arbeitgeberchef Rainer Dulger hat die Bundesregierung aufgefordert, noch in dieser Legislaturperiode Sozialreformen einzuleiten, darunter die

Mehr
Rund 4,3 Millionen Frauen arbeiten im Minijob - die Mehrheit ausschließlich

Rund 4,3 Millionen Frauen gehen in Deutschland einem Minijob nach - die Mehrheit davon ohne weitere Erwerbstätigkeit. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine

Mehr
FDP-Vize Vogel fordert Änderungen am Rentenpaket II

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor Beginn des FDP-Parteitages fordert FDP-Vize Johannes Vogel eine Überarbeitung des Rentenpaketes II, mit dem die Bundesregierung eine

Mehr