Politik

"Peinlich für uns als Land": Scholz fühlt sich in Ukraine-Debatte missverstanden

  • AFP - 19. März 2024, 11:17 Uhr
Bild vergrößern: Peinlich für uns als Land: Scholz fühlt sich in Ukraine-Debatte missverstanden
Kanzler Scholz
Bild: AFP

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) fühlt sich in der Debatte um die Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine missverstanden. 'Die Debatte in Deutschland ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.'

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) fühlt sich in der Debatte um deutsche Unterstützungsleistungen für die Ukraine missverstanden. "Die Debatte in Deutschland ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten", sagte Scholz am Dienstag bei einer Diskussionsveranstaltung mehrerer Zeitungen in Berlin. "Ich wünsche mir eine Debatte in Deutschland, die Besonnenheit nicht diskreditiert als etwas, das zögerlich sei." Die seit Wochen andauernde Diskussion über die Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper sei "peinlich für uns als Land", sagte der Kanzler weiter.

Scholz verwies darauf, dass Deutschland einer der größten Unterstützer der Ukraine sei - und sprach von einer "ziemlich wenig erwachsenen, peinlichen Debatte, die außerhalb Deutschlands niemand versteht". Er bemühe sich, in der Ukraine-Politik "besonnen und ordentlich abgestimmt mit seinen Verbündeten" vorzugehen. Dies liefert die "Grundlage dafür, dass es die notwendige Unterstützung in der Bevölkerung für diese Dinge gibt".

Der Kanzler ging in der Diskussionsveranstaltung von "Zeit", "Handelsblatt", "Tagesspiegel" und "Wirtschaftswoche" auch auf SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich ein, der für seine Äußerung zum Einfrieren des Ukraine-Kriegs vielfach kritisiert wurde. Scholz griff das Wort "Einfrieren" nicht auf, wollte sich der Kritik an Mützenich aber nicht anschließen. 

Mützenich sei "einer der hervorragenden Unterstützer" seiner Ukraine-Politik, sagte Scholz. Er sei sich mit Mützenich und vielen anderen einig, "dass wir ein klares Signal an den russischen Präsidenten senden" - das Signal, dass die Ukraine so lange unterstützt werde wie nötig.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ging ausdrücklich auf Distanz zur Wortwahl des Fraktionschefs. "Ich hätte mir jetzt das Wort 'Einfrieren' nicht zu eigen gemacht, weil das Wort 'Einfrieren' signalisiert, man könne einen solchen Krieg einfach so einfrieren und dann hoffen, dass es besser wird", sagte Pistorius am Morgen im Deutschlandfunk. "Wir wissen aus der Geschichte und der Erfahrung mit Putin, dass das niemals so sein wird."

Die SPD sei aber auch definitiv "keine Partei der Putinversteher", stellte der Minister klar. "Wir stehen an der Spitze aller europäischer Unterstützer der Ukraine."

Noch deutlicher grenzte sich Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) von Mützenich ab. "Heute vor zehn Jahren hat Wladimir Putin die Krim annektiert", schrieb die Grünen-Politikerin am Montagabend auf der Plattform X. "Wer glaubt, seinen Krieg gegen die Ukraine einfrieren zu können, der sollte in die Geschichte schauen."

Weitere Meldungen

FDP-Chef Lindner fordert auf Parteitag Umkehr in der Wirtschaftspolitik

FDP-Chef Christian Lindner hat eine Umkehr in der Wirtschaftspolitik gefordert. "Was wir brauchen, ist ein nüchterner Realismus", sagte Lindner am Samstag zu Beginn seiner Rede

Mehr
Söder strebt für Europawahl besseres Ergebnis als bei Wahl 2019 an

CSU-Chef Markus Söder hat für seine Partei bei der Europawahl im Juni ein besseres Ergebnis als bei der Wahl 2019 als Ziel ausgegeben. Söder sagte am Samstag auf einem

Mehr
FDP zu Parteitag in Berlin zusammengekommen - Wirtschaftspolitik im Mittelpunkt

Die FDP hat am Samstag ihren zweitägigen Bundesparteitag in Berlin begonnen, auf dem sie vor allem für Reformen in der Wirtschaftspolitik werben will. Im Mittelpunkt des

Mehr

Top Meldungen

Trigema-Chefin erteilt Vier-Tage-Woche eine Absage

Burladingen (dts Nachrichtenagentur) - Trigema-Geschäftsführerin Bonita Grupp hat der Vier-Tage-Woche in ihrem Unternehmen eine Absage erteilt. "Wenn wir in der Fabrik heute auf

Mehr
Arbeitgeberchef fordert von Bundesregierung schnelle Sozialreformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Arbeitgeberchef Rainer Dulger hat die Bundesregierung aufgefordert, noch in dieser Legislaturperiode Sozialreformen einzuleiten, darunter die

Mehr
Rund 4,3 Millionen Frauen arbeiten im Minijob - die Mehrheit ausschließlich

Rund 4,3 Millionen Frauen gehen in Deutschland einem Minijob nach - die Mehrheit davon ohne weitere Erwerbstätigkeit. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine

Mehr