Gesundheit

Expertentipp: Was wirklich gegen Läuse hilft

  • Rudolf Huber/mp - 12. Februar 2019, 11:26 Uhr
Bild vergrößern: Expertentipp: Was wirklich gegen Läuse hilft
mp Groß-Gerau - apomio-Gesundheitsexpertin Marlene Haufe weiß, was Kopfläusen den Garaus macht. apomio.de

Läuse kommen schnell auf den Kopf und damit ins Haus. Aber man wird sie nur schwer wieder los. Das wissen viele Familien spätestens, seit der Nachwuchs in den Kindergarten geht. Die Gründe dafür sind meist falsche Scham und die nachlässige Behandlung des Läusebefalls.


Anzeige


Läuse kommen schnell auf den Kopf und damit ins Haus. Aber man wird sie nur schwer wieder los. Das wissen viele Familien spätestens, seit der Nachwuchs in den Kindergarten geht. Die Gründe dafür sind meist falsche Scham und die nachlässige Behandlung des Läusebefalls, so apomio-Gesundheitsexpertin Marlene Haufe.

Ihr Tipp: Wer Läuse entdeckt, sollte zwar rasch handeln. Grund zur Panik bestehe aber nicht, weil Kopfläuse weder Krankheiten übertragen noch ein Zeichen mangelnder Hygiene seien.

Wird der Läusebefall verschwiegen, können sich die lästigen Tiere weiter verbreiten: "Läuse kann wirklich jeder bekommen. Umso wichtiger ist es, die Eltern derjenigen Kinder zu informieren, mit denen das befallene Kind Kontakt hatte", so Haufe. In Kindergärten und Schulen bestehe sogar Meldepflicht.

Mittel gegen den Kopflausbefall gibt es in jeder Apotheke, mittlerweile auch solche auf Basis von Silikonölen. Diese wirken physikalisch, indem sie die Atemwege der Läuse verkleben. Nebenwirkungen sind bei richtiger Dosierung nicht zu erwarten.

Entscheidend ist laut der Expertin die richtige Anwendung. Und dazu zählt neben dem gründlichen Auskämmen der Läuse mit einem speziellen Kamm vor allem die Wiederholung der Prozedur nach acht Tagen - ganz egal, welches Mittel zum Einsatz kommt. Denn damit werden dann auch die Jungläuse erreicht, die in der Zwischenzeit noch geschlüpft sind.

Die News Expertentipp: Was wirklich gegen Läuse hilft wurde von Rudolf Huber/mp am 12.02.2019 in der Kategorie Gesundheit mit den Stichwörtern Läuse, Läusebefall, Kopfläuse, Ratgeber abgelegt.

Weitere Meldungen

Ganz schön schmutzig: Schadstoffe im Sex-Spielzeug


Die legendäre Beate Uhse hat Pionierarbeit auf dem Gebiet der Erotik geleistet. Viele Menschen hat da Lady der Liebe in Sachen Sex erst so richtig auf Touren gebracht. Vor

Mehr
Zecke geht durch die Decke


Forscher und Mediziner schlagen Alarm: Die Zeckenaktivität war 2018 höher als jemals zuvor gemessen. Und Forscher der Universität Hohenheim in Stuttgart entdeckten die neu

Mehr
Umfrage: 87 Prozent der Bundesbürger fordern Impfpflicht für Kinder

Mehr als acht von zehn Bundesbürgern befürworten eine Impfpflicht für Kinder. 87 Prozent fordern verpflichtende Impfungen für Krippen- und Kindergartenkinder, 81 Prozent auch für

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftswachstum gerät ins Stocken

Wiesbaden - Das deutsche Wirtschaftswachstum ist ins Stocken geraten. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) blieb im vierten Quartal 2018 preis-, saison- und kalenderbereinigt mit 0,0

Mehr
CDU-Wirtschaftsrat warnt vor zu großen Erwartungen an E-Mobilität

Berlin - Der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrates, Wolfgang Steiger, warnt vor Euphorie und unrealistischen Erwartungen an die Elektromobilität. "In der E-Mobilität das Maß

Mehr
Verbraucherschützer fordern Insolvenzabsicherung für Airlines

Berlin - Verbraucherschützer fordern von der Bundesregierung, noch in dieser Legislaturperiode Fluggesellschaften per Gesetz zu einer Insolvenzabsicherung zu verpflichten. Bei

Mehr