Motor

Opel GT und Opel Corsa GSi sind Klassiker des Jahres

  • 12. Oktober 2018, 14:50 Uhr
Bildergalerie: Opel GT und Opel Corsa GSi sind Klassiker des Jahres
Opel GT. Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

.

Anzeige

Der Opel GT von 1968 und der Opel Corsa GSi von 1988 gewinnen die Auszeichnung ,,Klassiker des Jahres". Damit holten erstmals zwei Autos einer Marke den Sieg bei der Leserwahl ,,Goldene Klassiker" der Fachzeitschrift Auto Bild Klassik. Der europäische Publikumspreis wird seit 2010 vergeben. Insgesamt konnten die Leser in sechs Kategorien ihren jeweiligen Favoriten küren. Die Stilikone Opel GT holte Gold in der Klasse der ,,Sportwagen und Coupés"; der Opel Corsa A GSi überzeugte bei den ,,Kleinwagen und Kompakten".

Den Award für den Opel GT nahm der mittlerweile 91-jährige Opel-Designer Erhard Schnell, entgegen. Für den Corsa GSi kam Volker Strycek, auf die Bühne.

Der Opel GT wurde erstmals auf der Frankfurter IAA 1965 präsentiert. Drei Jahre später ging der vom Publikum gefeierte Entwurf in Serie. Vor genau 30 Jahren kam der Opel Corsa GSi auf den Markt. Der 820 Kilogramm leichte Kleinwagen verfügte über 100 PS und fuhr damit 188 km/h schnell. (ampnet/deg)

ANZEIGE

Die News Opel GT und Opel Corsa GSi sind Klassiker des Jahres wurde von ampnet am 12.10.2018 in der Kategorie Motor mit den Stichwörtern Opel GT, Opel Corsa GSi, Klassiker des Jahres abgelegt.

Weitere Meldungen

Volvo gewährt Fünf-Prozent-Umstiegsrabatt

Auch Volvo fördert den Umstieg auf Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 6d-Temp in den vom Bund festgelegten besonders von schlechter Luft betroffenen 14 Städten und Regionen. Wer sich

Mehr
Wildunfälle kosteten zehn Menschen das Leben

Auf deutschen Straßen sind im vergangenen Jahr zehn Menschen bei Wildunfällen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden dabei außerdem

Mehr
Neuer Benziner für den Nissan Qashqai

Nissan stattet den Qashqai mit einem neuen 1,3-Liter-Benzinmotor aus, der mit zwei Leistungsstufen die bisherigen 1,2-Liter- bzw. 1,6-Liter-Aggregate ersetzt und die Abgasnorm

Mehr

Top Meldungen

DZ-Bank-Chef: Zinsen steigen Ende 2019 deutlich

Frankfurt/Main - Deutschlands Sparer dürfen nach Ansicht von DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch Ende des kommenden Jahres zumindest vorübergehend auf deutlich steigende Zinsen hoffen.

Mehr
Göring-Eckardt fordert von Merkel "klare Kante" im Dieselskandal

Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gefordert, im Dieselskandal eine eindeutige Position zu beziehen. "Da sehe ich

Mehr
Verbraucherschützer kritisieren Fertiggerichte

Berlin - Ein zu hoher Salzkonsum kann zu Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen - und Fertiggerichte enthalten deutlich zu viel davon. Das ist das Ergebnis einer

Mehr