Motor

Opel Corsa GSi: Gebaut für die kurvenreiche Landstraße

  • 17. Mai 2018, 12:25 Uhr
Bildergalerie: Opel Corsa GSi: Gebaut für die kurvenreiche Landstraße
Opel Corsa GSi. Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

.

Anzeige

Nach dem Opel Insignia GSi fährt im Sommer der Opel Corsa GSi als zweites GSi-Modell vor. Angetrieben wird der kleine Kurvenkünstler vom 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS / 110 kW und 220 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Damit beschleunigt Opels ,,heißer Flitzer" in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Motor überzeugt auch mit seiner Elastizität. So zieht der Corsa GSi auf dem Weg zur Spitzengeschwindigkeit von 207 km/h in nur 9,9 Sekunden im fünften Gang von 80 km/h auf 120 km/h.

Der Corsa GSi soll vor allem auf kurvenreichen Landstraßen viel Fahrspaß bereiten. Deshalb legten die Ingenieure bei der Konfiguration des Motors auf das Ansprechverhalten besonders Wert. So überzeugt das Turbotriebwerk zusammen mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe mit kurz übersetzten zweitem und drittem Gang und dem Drehmomentplateau zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen pro Minute für beherzten Vortrieb. Das von der OPC-Variante bekannte Sportfahrwerk und die mit signalroten Bremssätteln bestückten Bremsen stellen ein außergewöhnliches Handling und kurze Bremswege sicher. Dazu passen die auf Wunsch erhältlichen 18-Zoll-Leichtmetallräder mit den Reifen der Maße 215/40 R18.

Das Hochleistungs-Feeling des neuen Corsa GSi spiegelt auch sein Äußeres wider mit großen Lufteinlässen, stark ausgeformter Motorhaube, prominentem Heckspoiler sowie Seitenschwellern. Vorn blickt man in das freche Corsa GSi-Gesicht mit großem Wabengrill und vom zentralen Opel-Blitz ausgehenden Spangen sowie Außenspiegelgehäusen in Carbon-Rennoptik. Die großen chromumrandeten Designelemente, die durch horizontal über die Front verlaufende schwarze Querstreben optisch verbunden sind sowie die angedeutete Lufthutze in der Motorhaube unterstützen den Eindruck des knallhart auf der Straße stehenden Sportlers. Der markante Heckspoiler an der Dachkante sorgt für zusätzlichen Abtrieb.

Der Corsa GSi-Pilot nimmt auf dem optionalen Recaro-Performancesitz Platz. Das Sportlederlenkrad und die Aluminium-Sportpedalerie sollen Sport-Feeling auch im Innenraum erzeugen, schon bevor der Motor startet und die Hand erstmals den Lederschaltknauf fühlt. (ampnet/Sm)

Die News Opel Corsa GSi: Gebaut für die kurvenreiche Landstraße wurde von ampnet am 17.05.2018 in der Kategorie Motor mit den Stichwörtern Opel Corsa GSi abgelegt.

Weitere Meldungen

Porsche führt den Cayman aufs Glatteis

Nachdem die Konzeptstudie Cayman GT4 Rallye bei der ADAC Rallye Deutschland 2018 positive Resonanz erntete, plant Porsche nun die Rückkehr in den Rallyesport. Hierzu entwickelt

Mehr
Verkaufsstart für den BMW X2 M35i

Zum Frühjahr 2019 erweitert BMW die X2-Baureihe um das neue Spitzenmodell M35i, dessen Verkauf jetzt gestartet ist. Sein 2,0-Liter-Twin-Power-Turbo liefert 306 PS (225 kW) und ein

Mehr
Skoda Scala startet später bei 17 350 Euro

Skoda öffnet die Bestellbücher für den komplett neu entwickelten Scala. Zum Marktstart wird es einen 1,0-Liter-Benziner mit 115 PS (85 kW) und einen 1,5-Liter-Turbomotor mit 150

Mehr

Top Meldungen

Ischinger kritisiert Bundesregierung im Streit um Nord Stream 2

München - Der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, sieht strategische Fehler der Bundesregierung im Umgang mit dem umstrittenen Gaspipeline-Projekt Nord

Mehr
Öffentlicher Dienst: Verdi-Chef macht vor Tarifverhandlungen Druck

Berlin - Kurz vor der ersten Verhandlungsrunde am Montag hat Verdi-Chef Frank Bsirske eine harte Haltung der Gewerkschaften bei den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst

Mehr
Tarifverhandlungen für Länderangestellte starten

Für mehr als 800.000 Angestellte der Bundesländer außer Hessen beginnt am Montag (11.30 Uhr) in Berlin die Tarifrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Verdi und

Mehr