Motor

Opel Corsa GSi: Gebaut für die kurvenreiche Landstraße

  • 17. Mai 2018, 12:25 Uhr
Bildergalerie: Opel Corsa GSi: Gebaut für die kurvenreiche Landstraße
Opel Corsa GSi. Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

.

Anzeige

Nach dem Opel Insignia GSi fährt im Sommer der Opel Corsa GSi als zweites GSi-Modell vor. Angetrieben wird der kleine Kurvenkünstler vom 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS / 110 kW und 220 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Damit beschleunigt Opels ,,heißer Flitzer" in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Motor überzeugt auch mit seiner Elastizität. So zieht der Corsa GSi auf dem Weg zur Spitzengeschwindigkeit von 207 km/h in nur 9,9 Sekunden im fünften Gang von 80 km/h auf 120 km/h.

Der Corsa GSi soll vor allem auf kurvenreichen Landstraßen viel Fahrspaß bereiten. Deshalb legten die Ingenieure bei der Konfiguration des Motors auf das Ansprechverhalten besonders Wert. So überzeugt das Turbotriebwerk zusammen mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe mit kurz übersetzten zweitem und drittem Gang und dem Drehmomentplateau zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen pro Minute für beherzten Vortrieb. Das von der OPC-Variante bekannte Sportfahrwerk und die mit signalroten Bremssätteln bestückten Bremsen stellen ein außergewöhnliches Handling und kurze Bremswege sicher. Dazu passen die auf Wunsch erhältlichen 18-Zoll-Leichtmetallräder mit den Reifen der Maße 215/40 R18.

Das Hochleistungs-Feeling des neuen Corsa GSi spiegelt auch sein Äußeres wider mit großen Lufteinlässen, stark ausgeformter Motorhaube, prominentem Heckspoiler sowie Seitenschwellern. Vorn blickt man in das freche Corsa GSi-Gesicht mit großem Wabengrill und vom zentralen Opel-Blitz ausgehenden Spangen sowie Außenspiegelgehäusen in Carbon-Rennoptik. Die großen chromumrandeten Designelemente, die durch horizontal über die Front verlaufende schwarze Querstreben optisch verbunden sind sowie die angedeutete Lufthutze in der Motorhaube unterstützen den Eindruck des knallhart auf der Straße stehenden Sportlers. Der markante Heckspoiler an der Dachkante sorgt für zusätzlichen Abtrieb.

Der Corsa GSi-Pilot nimmt auf dem optionalen Recaro-Performancesitz Platz. Das Sportlederlenkrad und die Aluminium-Sportpedalerie sollen Sport-Feeling auch im Innenraum erzeugen, schon bevor der Motor startet und die Hand erstmals den Lederschaltknauf fühlt. (ampnet/Sm)

ANZEIGE

Die News Opel Corsa GSi: Gebaut für die kurvenreiche Landstraße wurde von ampnet am 17.05.2018 in der Kategorie Motor mit den Stichwörtern Opel Corsa GSi abgelegt.

Weitere Meldungen

Test Mercedes-Benz S 560 e: Elektrische Enttäuschung

Die S-Klasse von Mercedes-Benz ist nach wie vor der Platzhirsch: Klassische Formen und unerreichter Komfort halten die Konkurrenz aus München und Ingolstadt auf komfortabler

Mehr
Test Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD: Riese auf leisen Sohlen

Eile mit Weile scheint die Devise der Volvo-Entwickler zu sein. Nach zwölf Jahren haben sie endlich einen Nachfolger für den XC90 auf den Markt gerollt, der mit dem jetzt

Mehr
Mash stockt auf 650 Kubik auf

Mash stockt den Hubraum seiner bislang bei 400 Kubik endenden Modellpalette auf und bringt im April eine 650er auf den Markt. Die Dirt Track wird von einem 40 PS starken

Mehr

Top Meldungen

Schneller Kohleausstieg gefährdet laut IW-Studie 72.000 Jobs

Köln - Ein schneller Ausstieg aus der Braunkohle mit einer raschen Abschaltung von Kraftwerken gefährdet bis 2030 bis zu 72.000 Arbeitsplätze und verursacht zudem im Zeitraum von

Mehr
Industrie- und Handelskammern warnen: Übereilter Kohleausstieg schadet der Region

Berlin - Die Industrie- und Handelskammern im Rheinischen Revier warnen in ihrem "Rheinischen Appell" vor einem übereilten Kohleausstieg. Das Schreiben der Kammern Mittlerer

Mehr
Lambsdorff begrüßt Investorenkonferenz-Boykott in Saudi-Arabien durch Siemens-Chef

Berlin - Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff begrüßt das Fernbleiben von Politikern und Wirtschaftsvertretern bei der Investorenkonferenz in Saudi-Arabien am

Mehr