Technologie

Cloud-Nutzer liegen vorn

  • 9. Februar 2018, 11:00 Uhr
Bild vergrößern: Cloud-Nutzer liegen vorn
cid Groß-Gerau - Unternehmen, die sehr stark auf die Cloud setzen, haben laut einer Studie erhebliche Wettbewerbsvorteile. blickpixel / pixabay.com / CC0

An der Cloud führt kein Weg vorbei. Das zeigt eine aktuelle Studie von Oracle. Wichtigstes Ergebnis: Zukunftsorientierte Unternehmen, die sehr Cloud-erfahren sind und im Schnitt 70 Prozent ihrer Applikationen in die Cloud verlagert haben, lassen ihre Wettbewerber in allen Branchen weit hinter sich.

Anzeige


An der Cloud führt kein Weg vorbei. Das zeigt eine aktuelle Studie von Oracle. Wichtigstes Ergebnis: Zukunftsorientierte Unternehmen, die sehr Cloud-erfahren sind und im Schnitt 70 Prozent ihrer Applikationen in die Cloud verlagert haben, lassen ihre Wettbewerber in allen Branchen weit hinter sich.

Allerdings gehören laut der Studie derzeit nur zwölf Prozent der Befragten zur Gruppe der Cloud Master. Sie konnten ihre Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz erheblich steigern. "Die Konkurrenz bemüht sich aufzuholen - und das obwohl die meisten von ihnen bereits Cloud-Strategien verfolgen", so ein Oracle-Sprecher. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der befragten IT-Verantwortlichen in Deutschland geben demzufolge an, dass sie bereits eine Cloud-Strategie entwickelt und größtenteils im Unternehmen implementiert haben.

Weitere 48 Prozent erklären, dass die Implementierung ihrer Cloud-Strategie vorangeht. Nur 16 Prozent sind der Ansicht, dass ihre Strategieentwicklung noch in den Kinderschuhen steckt. Dabei warnt Oracle-Manager Mark Borgmann: "Wenn Unternehmen jetzt nicht am Ball bleiben, könnte es sein, dass sie komplett den Anschluss verlieren." Ein deutliches Hemmnis sind nach wie vor Sicherheitsbedenken: Rund 49 Prozent der Befragten befürchten Sicherheitsprobleme, wenn sie IT-Workloads und Daten in die Cloud verlagern.

ANZEIGE

Die News Cloud-Nutzer liegen vorn wurde von Rudolf Huber/cid am 09.02.2018 in der Kategorie Technologie mit den Stichwörtern Cloud, IT, Datenschutz, Studie abgelegt.

Weitere Meldungen

27 Prozent der Start-ups planen Einsatz von Blockchain

Berlin - Jedes vierte Start-up (27 Prozent) in Deutschland plant und diskutiert den Einsatz von Blockchain-Technologie. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Branchenverbandes

Mehr
Das kosten Handy-Reparaturen


Handy-Reparaturen sind im Vergleich zu 2017 in gleich zehn Bundesländern günstiger geworden. Doch Nutzer in Hamburg müssen auch 2018 noch tief in die Tasche greifen: Mit

Mehr
About-You-Gründer lehnt Programmieren als Schulfach ab

Berlin - Tarek Müller, Gründer des Online-Modehändlers About You, findet Programmieren als Schulfach unnötig. "Nicht jeder muss Programmieren lernen", sagte Müller der

Mehr

Top Meldungen

Weniger Empfänger von sozialer Mindestsicherung

Wiesbaden - Die Zahl der Empfänger von sozialer Mindestsicherung ist gesunken. Zum Jahresende 2017 erhielten nach Angaben der zuständigen Stellen knapp 7,6 Millionen Menschen in

Mehr
Deutsche Unternehmen finden Frankreich wieder attraktiv

Unter Präsident Emmanuel Macron ist Frankreich für deutsche Unternehmen wieder deutlich attraktiver geworden: 90 Prozent der deutschen Firmen in Frankreich bewerten die

Mehr
Klimaforscher Edenhofer: "Zeit rennt uns davon"

Potsdam - Der designierte Chef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Ottmar Edenhofer, sieht die Bemühungen um Klimaschutz in Gefahr. "Die Zeit rennt uns davon.

Mehr