Lifestyle

Wirtschaftswachstum im Euroraum erwartet

  • 10. Januar 2018, 17:12 Uhr
Bild vergrößern: Wirtschaftswachstum im Euroraum erwartet
wid Groß-Gerau - Wirtschaftsexperten aus Deutschland, Italien und der Schweiz erwarten für 2017 ein ordentliches Wirtschaftswachstum für das Euro-Währungsgebiet. Pixabay / martaposemuckel

Wirtschaftsexperten aus Deutschland, Italien und der Schweiz erwarten für 2017 ein Wirtschaftswachstum von bis zu 0,6 Prozent für das Euro-Währungsgebiet.

Anzeige


Wirtschaftsexperten aus Deutschland, Italien und der Schweiz erwarten für 2017 ein Wirtschaftswachstum von bis zu 0,6 Prozent für das Euro-Währungsgebiet. Das haben die Institute ifo, ISTAT und KOF aus München, Rom und Zürich berechnet. Treiber seien die privaten Investitionen. Der private Konsum nimmt robust zu, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit als noch in der ersten Hälfte des Jahres 2017.

Die Inflation dürfte von 1,4 Prozent im letzten Quartal 2017 auf 1,2 Prozent im ersten Quartal 2018 fallen. Für das zweite Vierteljahr 2018 erwarten die Institute einen Wiederanstieg auf 1,4 Prozent. Die Prognose wurde erstellt unter der Annahme eines Preises von Nordsee-Öl bei 67 Dollar pro Fass und eines Kurses von 1,20 Dollar für einen Euro.

Risiken bestehen in den fragilen, aber zuletzt schrittweise stabiler gewordenen Bankensektoren in einigen Ländern. Positiv könnte sich die derzeit sehr gute Stimmung bei den Unternehmen, den Konsumenten und an den Finanzmärkten auswirken.

Die News Wirtschaftswachstum im Euroraum erwartet wurde von Mirko Stepan/wid am 10.01.2018 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Wirtschaft, Finanzen, Handel abgelegt.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

Weitere Meldungen

15 Jahre Dosenpfand: Ist Deutschland grüner geworden?


Als das "Dosenpfand" im Januar 2003 eingeführt wurde, war die Zielsetzung glasklar. "Weniger Müll, weniger Einweg", versprachen die Politiker damals. 15 Jahre sind seitdem

Mehr
Mit RADAR könnten Megaprojekte zum Erfolg werden


Die Einwohner Deutschlands sind für ein paar Tugenden in der Welt bekannt. Sie können das beste Bier brauen, das beste Brot backen und erscheinen stets pünktlich.

Mehr
Steuerzahler aufgepasst: Das ändert sich 2018


Jahr für Jahr stellen sich Arbeitnehmer die gleiche Frage: Habe ich nun mehr oder weniger Geld im Portemonnaie? 2018 dürften viele ein Lächeln im Gesicht haben, denn das

Mehr

Top Meldungen

Erzeugerpreise im Jahr 2017 um 2,6 Prozent gestiegen

Wiesbaden - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Jahresdurchschnitt 2017 um 2,6 Prozent höher gewesen als im Vorjahr. Damit sind die Preise im Jahresdurchschnitt

Mehr
Burger-King-Filiale in Kanada diente Angestellten als Unterkunft

Eine Burger-King-Filiale in Kanada diente Beschäftigten offenbar auch als Unterkunft: Bei einem nicht angekündigten Besuch fanden staatliche Gesundheitsinspektoren in der Filiale

Mehr
Mindestens sechs Tote nach Orkan - Bahnverkehr rollt wieder an

Berlin - Orkan "Friederike" hat in Deutschland mindestens sechs Todesopfer gefordert, darunter auch mindestens zwei Feuerwehrleute. So kamen ein 28-jähriger Helfer in Bad

Mehr