News

DS7 Crossback: Mit dem SUV vors Opernhaus

  • 7. Dezember 2017, 11:08 Uhr
Bildergalerie: DS7 Crossback: Mit dem SUV vors Opernhaus
mid Paris - Hochherrschaftlich: der Auftritt des DS7 Crossback. Lars Wallerang / mid

Edle Mode kommt aus Paris. Jetzt stammt von dort auch ein sehr nobles SUV: der DS7 Crossback. Mit ihm hat sich die Marke DS vollends von der Mutter-Firma Citroen emanzipiert. Das Modell bildet den Auftakt zu einer automobilen Symphonie in sechs Sätzen.

Anzeige


Edle Mode kommt aus Paris. Jetzt stammt von dort auch ein sehr nobles SUV: der DS7 Crossback. Mit ihm hat sich die Marke DS vollends von der Mutter-Firma Citroen emanzipiert. Das Modell bildet den Auftakt zu einer automobilen Symphonie in sechs Sätzen. Mit dem Siebener will DS eine neue Produktoffensive starten - ähnlich wie Volvo einst mit dem XC90. Jedes Jahr wird DS ein neues Modell präsentieren, bis ein Sextett voll ist. Das erste SUV der Marke macht beim Fahren schon einmal einen superben Eindruck.

Wir fahren die gehobene Version "Opera". Sie hat eine sehr aufwändige Lederausstattung an Bord und macht schon beim Einsteigen einen eleganteren Eindruck als die Modelle so manch anderer Premium-Marke, mit denen DS nun in Konkurrenz zu treten gedenkt. Fahrwerk und Motoren lassen kaum zu wünschen übrig. Und hinsichtlich elektronischer Fahrassistenten bietet der DS7 Crossback praktisch alles, was derzeit verfügbar ist. Eigentlich ist es bereits mehr als sich die meisten Normalkunden wünschen.

Die Idee hinter der Marke DS, die nun zum ersten Mal unabhängig von Citroen der Fantasie freien Lauf lassen durfte, ist die, endlich ein Luxusauto zu bauen, das dem Level französischer Modelabels à la Hermès, Chanel und Louis Vuitton entspricht. Rein optisch haben die Franzosen das Ziel schon mal erreicht. Der DS7 Crossback hat ein geschliffenes Design, das an der Legende der historischen "Déesse" - "Göttin" ästhetisch nahtlos anknüpft. Die bisherigen Modelle DS3, DS4 und DS5 konnten das weniger überzeugend.

Der stärkste Diesel BlueHDi 180 mit zwei Litern Hubraum, 130 kW/180 PS und Acht-Stufen-Automatik, der im März 2018 auf dem europäischen Markt eingeführt wird, lässt hinsichtlich der Fahrleistungen keine Wünsche offen. In 9,4 Sekunden beschleunigt der rollende Salon von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Der Federungskomfort ist zwar nicht überbordend hoch, doch schluckt das Fahrwerk grobe Unebenheiten größtenteils weg. Beachtlich ist das Handling. Der DS7 Crossback lässt sich leicht manövrieren un gerät auch bei zügigen Kurvenfahrten nicht so schnell aus der Fassung. Er ist geringfügig kleiner als ein Audi Q5 und bietet für die Fond-Passagiere dennoch fürstliche Beinfreiheit.

Das neue Getriebe "Efficient Automatic Transmission 8" besticht durch diskrete, geschmeidige Gangwechsel, die den Fahrspaß steigern. Das "EAT8" überzeugt zudem durch vier Prozent weniger Verbrauch verglichen mit dem zuvor eingesetzten Sechsgang-Automatikgetriebe. Im Eco-Modus beträgt die Ersparnis sogar sieben Prozent.

Zu den Highlights des noblen Franzosen gehören die Front- und Rückscheinwerfer. Vor allem vorne brilliert der DS7 mit einem "Scheinwerfer-Ballett". Die LED-Leuchtelemente lassen sich bis zu 180 Grad drehen. Dieser enorme Radius ist zwar nicht für die Funktionalität notwendig, passt aber zum ästhetischen Konzept des Fahrzeugs. Optisch machen die Pirouetten, die in den Scheinwerferhöhlen gedreht werden sehr viel her.

Alle Ausstattungsversionen sind derweil von einem bestimmten Pariser Ort inspiriert. Die DS Inspiration "Opera" beispielsweise trägt den Namen eines bedeutenden musikalischen Ortes der französischen Hauptstadt. Spezielle Embleme und Chromelemente bringen die Karosserie zur Geltung. Perlenstickerei aus der Haute Couture ziert die Sitze in Nappa-Leder, das Armaturenbrett und die Türtafeln mit patiniertem Muster. Sitzheizung, beheizbare Windschutzscheibe, die exklusive, sich um sich selbst drehende Uhr und das Navigationssystem DS Connect NAV mit Digitalradio sind weitere besondere Merkmale der DS Inspiration Opera.

Insgesamt gesehen verbindet der DS7 Crossback moderne Technologie mit sehr elegantem Design, hochwertig wirkender Verarbeitung und dem Bezug zu einer Legende der automobilen Avantgarde. Eine Luxuskarosse nicht nur für den französischen Präsidenten Macron, der das Auto fährt, sondern für solvente Individualisten aus aller Welt. Angeboten wird der DS7 unter anderem in Europa und China, nicht aber in Australien und den USA.

Lars Wallerang / mid

Technische Daten DS7 Crossback Blue HDi 180
Fünftüriges, fünfsitziges SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in mm: 4.595/1.895/1.631/2.738, Leergewicht: 1.610 kg, Kofferraumvolumen: 555 l; Wendekreis: 11,75 m; Tankinhalt: 55 l.
Antrieb: Reihen-Vierzylinder-Diesel, Hubraum: 1.997 ccm, Leistung: 130 kW/180 PS bei 3.750 U/min, max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h, 0 - 100 km/h: 9,4 s, Durchschnittesverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 128 g/km, Achtgang-Automatik, Preis: ab 39.790 Euro. Aufpreis Inspiration Opera: 7.150 Euro.

ANZEIGE

Die News DS7 Crossback: Mit dem SUV vors Opernhaus wurde von Lars Wallerang am 07.12.2017 in der Kategorie News mit den Stichwörtern Auto, SUV, Fahrbericht, Premiumfahrzeug abgelegt.

Weitere Meldungen

Tesla und Deutschland streiten über Kaufprämie für Elektroautos

Der US-Konzern Tesla hat im Streit um Kaufprämien für Elektroautos Klage gegen Deutschland eingereicht. Die Klage vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt richte sich gegen die

Mehr
Mehrweg-Allianz fordert Sonderabgabe auf Einwegplastikflaschen und Dosen

Angesichts einer niedrigen Mehrwegquote haben die Deutsche Umwelthilfe und weitere Verbände eine Sonderabgabe von 20 Cent auf Einwegplastikflaschen und Dosen gefordert. Derzeit

Mehr
DIHK beklagt Rekordzahl bei unbesetzten Lehrstellen

Die Zahl der Unternehmen, die ihre Lehrstellen nicht besetzen können, hat einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zufolge im vergangenen Jahr einen

Mehr

Top Meldungen

Weniger Beschwerden über Banken bei der BaFin

Frankfurt/Main - Die Zahl der Beschwerden über Anlageberater bei der Finanzaufsicht Bafin ist gesunken. Das geht aus einer Aufstellung des Bundesfinanzministeriums zum

Mehr
Arbeitsminister Heil gegen Zerschlagung von Thyssenkrupp

Berlin - Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat sich gegen eine Zerschlagung des Industriekonzerns Thyssenkrupp ausgesprochen. "Ich habe die Meldungen der letzten Woche mit

Mehr
Studie: Wohlstand in Deutschland stagniert seit 20 Jahren

Berlin - Die deutsche Wirtschaft ist zwischen 1991 und 2016 um 40 Prozent gewachsen: Weit hinter diesem Wert zurück bleibt der Wohlstand mit plus 6,4 Prozent. "Das

Mehr