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Deutsche holen bei Bewerbungs-Apps auf

  • Rudolf Huber/wid - 15. November 2017, 12:15 Uhr

Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken - und sie werden zu immer vielfältiger eingesetzt. Auch die Karriere wird inzwischen global gesehen und von vielen Menschen mit dem schlauen Handy organisiert. In den USA etwa nutzt schon jeder siebte Berufstätige eine App für Bewerbungen, in Großbritannien jeder Zehnte. Deutschland hinkt mit gerade einmal zwei Prozent der Befragten derzeit noch deutlich hinterher.


Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken - und sie werden zu immer vielfältiger eingesetzt. Auch die Karriere wird inzwischen global gesehen und von vielen Menschen mit dem schlauen Handy organisiert. In den USA etwa nutzt schon jeder siebte Berufstätige eine App für Bewerbungen, in Großbritannien jeder Zehnte. Deutschland hinkt mit gerade einmal zwei Prozent der Befragten derzeit noch deutlich hinterher.

Doch laut der Studie "Global Candidate Preferences" des Personaldienstleisters ManpowerGroup Solutions wollen künftig 29 Prozent aller Befragten in Deutschland ihre Jobsuche mit Hilfe einer Smartphone-Anwendung erledigen. Weltweit setzt sogar mehr als jeder zweite Jobsuchende auf die neuen Technologien. Daraus ergibt sich laut der Studie ein großes Potenzial für Unternehmen, die aktiv um Mitarbeiter werben: Wer eine Bewerbungs-App anbietet, kann erst einmal darauf vertrauen, dass viele Bewerber dieser Neuerung positiv gegenüberstehen. Da derzeit nur eine Minderheit der Unternehmen derartige Karriere-Tools anbietet, ist die Chance groß, sich von Wettbewerbern abzuheben. Und: Bewerber, die einmal über die Anmeldung der App erfasst werden, können über die Mobil-Anwendung direkt auf neue Karrierechancen hingewiesen werden.

"Wichtig ist dabei allerdings, dass eine Bewerbungs-App den Kandidaten einen echten Mehrwert bietet", sagt Herwarth Brune von der ManpowerGroup Deutschland. Dazu gehöre zum Beispiel ein Bewerbungsprozess, der schnell und einfach auf dem Mobilgerät durchgearbeitet werden könne.

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