Motor

AC Schnitzer beflügelt BMW M3 und M4

  • Rudolf Huber - 29. Juli 2016, 16:27 Uhr

Als besonders lahm und müde sind die aktuellen Versionen vom BMW M3 und M4 nicht gerade bekannt. Aber natürlich geht immer noch ein bisschen mehr - oder wahlweise auch eine ganze Menge. So wie bei den von AC Schnitzer getunten schnellen Münchnern.


Als besonders lahm und müde sind die aktuellen Versionen vom BMW M3 und M4 nicht gerade bekannt. Aber natürlich geht immer noch ein bisschen mehr - oder wahlweise auch eine ganze Menge. So wie bei den von AC Schnitzer getunten schnellen Münchnern.

Für mehr Power sorgen die Aachener mit einer Leistungssteigerung per Zusatzsteuergerät von 317 kW/431 PS auf 375 kW/510 PS und einen Kick beim maximalen Drehmoment von 550 auf 645 Newtonmeter - zweijährige Garantie inklusive. Für markanten Sound und besseren Abgasdurchsatz ist der AC Schnitzer-Schalldämpfer mit Klappensteuerung zuständig, mit oder ohne für den Export gedachtem Soundrohr und samt jeweils zwei Endblenden auf jeder Seite.

Zu haben sich außerdem ein Fahrwerkfedernsatz mit einer Tieferlegung um rund 25 bis 30 Millimeter vorn und zehn bis 15 Millimeter hinten oder das in der Druck- und Zugstufe einstellbare RS Gewindefahrwerk, das für ein Abtauchen um 30 bis 40 Millimeter vorne und rund 30 Millimeter hinten sorgt. "Das wahre Gefühl für Fahrdynamik kommt aus Aachen", meinen die Tuner stolz zum Effekt dieser Umbaumaßnahmen.

Die mit 400 Gramm superleichten Frontspoiler-Elemente aus Carbon sind die Basis des mehrstufigen Karosserie-Kits. Dazu gibt es noch den neuen Rennsport-Frontsplitter und die Front Side Wings. Damit nicht genug: Mit dem Heckdiffusor, einem Dachheck- sowie einem Heckspoiler und dem in zwei Höhen lieferbaren Heckflügel können sich Aerodynamik-Fans so richtig austoben. Leichtbau-Schmiedefelgen mit 20 und 21 Zoll runden das Exterieur ab. Innen verteilen die Schnitzer-Mannen reichlich Aluminium für Pedalerie, Fußstützen, Keyholder, Schaltknopf, Handbremsgriff und iDrive Controller. Als Endprodukt verspricht AC Schnitzer "ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit angenehmem Komfort und andererseits einen Kurven- und Rennstrecken-tauglichen Sportwagen".

Weitere Meldungen

Patentanmeldungen - Elektronik hängt Auto ab

Unter den zehn größten Patentanmeldern in Europa findet sich kein Unternehmen der Automobilindustrie. Wie aus dem Jahresreport der Europäischen Patentorganisation (EPO) in

Mehr
Neuer Öko-Diesel HVO100 - Frittenfett soll Klima retten

Der Bund hat den Weg für neue Bio-Kraftstoffe frei gemacht. Neben höher konzentriertem Bio-Diesel B10 darf nun auch der Designer-Sprit HVO100 verkauft werden. Anbieter und

Mehr
Kriminalstatistik - Spritdiebstahl hat Konjunktur

Die weiterhin hohen Spritpreise verleiten zum Tankbetrug. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) ist die Zahl der angezeigten Fälle im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf

Mehr

Top Meldungen

Habeck sieht "krassen" Anstieg bei Windkraft-Genehmigungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl der Zubau der installierten Leistung von Windenergieanlagen im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr deutlich hinter den Zielen zurückbleibt,

Mehr
Bericht: RWE fürchtete ökonomische Risiken bei AKW-Verlängerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um den deutschen Atomausstieg hat das AKW-Betreiberunternehmen RWE auf frühzeitige Kommunikation mit der Bundesregierung

Mehr
Stromproduktion mit Erneuerbaren gestiegen - Habeck sieht Deutschland auf Kurs

Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien hat im ersten Quartal spürbar zugelegt. "Insgesamt erzeugten Erneuerbare-Energien-Anlagen von Januar bis März rund 75,9 Milliarden

Mehr