Motor

Elektroauto-Wörterbuch: One-Pedal-Driving - Das mach ich mit rechts

  • Holger Holzer/SP-X - 7. März 2021, 10:46 Uhr
Bild vergrößern: Elektroauto-Wörterbuch: One-Pedal-Driving  - Das mach ich mit rechts
Der Nissan Leaf versteht sich auf das One-Pedal-Driving Foto: Nissan

Manche Elektroautos lassen sich mit einem Fuß fahren.  

Elektroautofahren funktioniert eigentlich nicht groß anders als das Fahren eines Benziners oder Diesels. Mit einer möglichen Ausnahme: Viele E-Mobile lassen sich fast komplett mit dem Gasfuß steuern.  

Das sogenannte One-Pedal-Driving macht sich den Rekuperationseffekt des E-Motors zunutze. Nimmt der Fahrer Gas weg, fährt also im sogenannten Schiebebetrieb, fungiert der E-Motor als Generator und wandelt die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrischen Strom um. Dabei bremst er im Gegenzug die ganze Fuhre ab.  

Wie stark diese Bremswirkung ist, hängt von der Auslegung durch den Autohersteller ab. Als erste große Marke hat Nissan die Verzögerungs- und Rekuperationsleistung auf Knopfdruck so stark gestellt, dass das Lupfen des Gaspedals einem sanften bis mittelenergischen Tritt auf die Bremse entspricht. Das ,,Fahren mit einem Pedal" wird nach einige Gewöhnung oft als sehr angenehm wahrgenommen. Ein Bremspedal ist zwar noch vorhanden, wird aber nur noch für besonders starke Verzögerung oder im Notfall verwendet.  

Allerdings verfolgen längst nicht alle Hersteller diesen Ansatz. Denn die automatische Verzögerung ist nicht nach jedermanns Geschmack und auch nicht in jeder Situation erwünscht. Vor allem beim gleichmäßigen Dahinrollen auf der Landstraße kann das ungewollte Abbremsen unpassend sein. Das widerstandsarme Weitersegeln wäre in dieser Situation nicht nur komfortabler, sondern auch sparsamer. Denn die Bremskraft-Rückgewinnung ist kein Wundermittel - effizienter ist es, die im zweiten Schritt zurückgewonnene Kraft im ersten Schritt gar nicht erst einzusetzen. 

Weitere Meldungen

Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ - Strom für Power und Umwelt

Mercedes-AMG öffnet die Bestellbücher für den E 53 Hybrid 4Matic+. Der Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 430 kW/580 PS und einer elektrischen Reichweite von 100

Mehr
Dekra-Strategie - Fokus auf Mobilität der Zukunft

Die Prüforganisation Dekra setzt auf das automatisierte und vernetzte Fahren. Der Umsatz in diesem Bereich soll sich bis 2025 gegenüber dem Niveau von 2022 verdreifachen. Die

Mehr
Drei Fragen an Denis le Vot, CEO von Dacia - ,,Gebrauchte Dacia sind sehr gefragt"

Denis le Vot arbeitet seit 1990 in diversen Führungsfunktionen für den Renault-Konzern. Seit 2021 leitet er als globaler Chief Executive Officer die Marke Dacia. Bei der

Mehr

Top Meldungen

Lufthansa sieht Nachholbedarf bei Kundenzufriedenheit

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Lufthansa will als Reaktion auf die zuletzt deutlich gesunkene Kundenzufriedenheit bei der Premiummarke ihr Angebot anpassen. "Ich

Mehr
Dobrindt droht mit U-Ausschuss zu Entscheidung um Atomausstieg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, droht nach Berichten über angebliche Täuschungen im Bundeswirtschaftsministerium

Mehr
GDL-Mitglieder votieren in Urabstimmung für Bahn-Tarifabschluss

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Mitglieder der Lokomotivführergewerkschaft GDL haben in einer Urabstimmung zu 77 Prozent für die Annahme des mit der Deutschen Bahn

Mehr