Wer nach besonders hochwertigen und sauberen Getriebelösungen für Fahrräder sucht, landet meist bei Pinion oder Rohloff. Zu letzterer gibt es mit der Kindernay K'ay XIV aus Norwegen mittlerweile eine spannende wenn auch etwas teure Alternative. Rund 1.500 Euro kostet die Hinterradnabe mit 14 Übersetzungsstufen. Im Gegenzug bietet diese Lösung einige im Vergleich zum Rohloff-System interessante Vorteile.
Anders als etwa die mechanisch über Seilzüge geschaltete Rohloff-Nabe bietet das Kindernay-System eine hydraulische Schalttechnik. Vom Hinterrad bis zum Lenker müssen zwei Leitungen für einen linken und rechten Schalthebel verlegt werden, mit dem sich die Gänge nach unten und oben wechseln lassen. Das ganze System soll einigermaßen wartungsarm funktionieren. Empfohlen wird ein Service alle 5.000 Kilometer oder einmal pro Jahr. Die 14 Übersetzungsstufen decken zudem eine Bandbreite von 543 Prozent ab, bei der Rohloff-Schaltung fällt die Spreizung mit 526 Prozent recht ähnlich aus.
Mit 1.400 Gramm ist die Kindernay-Lösung etwas leichter als das Rohloff-System. Allerdings wird das Getriebegehäuse selbst noch einmal in einen 100 Gramm schweren Nabenflansch eingefasst und fest verschraubt. Der Clou: Nicht das Getriebegehäuse, sondern der Nabenflansch wird eingespeicht. Da das Kindernay-Paket zwei dieser Nabenkörbe umfasst, kann der Nutzer einen relativ schnellen Tausch der Laufräder vornehmen. Löst man die Verschraubungen zwischen Nabenflansch und Getriebegehäuse, lässt sich das Laufrad einfach abziehen beziehungsweis aufstecken. Will man bei einer Rohloffnabe das Rad wechseln, muss man das komplette Rad neu einspeichen.
Im Prinzip eignet sich die Kindernay-Nabe für jeden Fahrradtyp. Neben Rädern mit Bioantrieb gehören dazu auch Pedelecs und S-Pedelecs, denn das System kann bis zu 160 Newtonmeter Drehmoment vertragen. Bislang gibt es keinen Fahrradhersteller, der ein mit der Kindernay-Nabe ausgestattetes Modell anbietet. Bestellen kann man die Schaltung beim Hersteller direkt oder auf der deutschsprachigen Webseite trail.camp. Neben den beiden Nabenflanschen sind Leitungen, Schalthebel und eine in verschiedenen Größen wählbare Bremsscheibe fürs Hinterrad im Lieferumfang enthalten.
Motor
Fahrradschaltung Kindernay K'ay XIV - Hydraulisch und flexibel
- Mario Hommen/SP-X - 2. März 2021, 11:23 Uhr
Die Krönung eines Biker-Lebens ist der Aufbau eines Fahrrads in Eigenregie mit möglichst edlen Komponenten. Als Getriebe käme dafür eine Lösung aus Norwegen in Frage.
Weitere Meldungen
Vermutlich haben es Frauen schon immer geahnt, wenn nicht sogar gewusst: Männer verstoßen häufiger gegen Verkehrsregeln als Frauen. Wie eine Statista-Grafik auf Datenbasis des
MehrLegen deutsche Autofahrer Wert auf ein sauberes Auto? Und wie oft sollte es gewaschen werden? Und wo? Eine Umfrage der Tankstellenkette HEM zum Thema Autowäsche zeigt, dass
MehrLange Zeit hat die E-Bike-Marke Stromer ihre schnellen Pedelecs ausschließlich mit Kettenschaltungen kombiniert, weil den sauberen Nabenschaltungen der mittig im Hinterrad
MehrTop Meldungen
Die rund 25.000 Beschäftigten des Lufthansa-Bodenpersonals bekommen auf zwei Jahre und in zwei Schritten eine zweistellige Gehaltserhöhung von bis zu 18 Prozent. Diese Anpassung
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Lufthansa-Konzern ihre Zustimmung zum Schlichtungsvorschlag im laufenden
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den Vorstoß des FDP-Fraktionsvizes Johannes Vogel, Teile des Rentenbeitrags in einen Kapitalstock
Mehr