Motor

Leser fragen - Experten antworten - Wird ein Airbag irgendwann schlecht?

  • Dirk Schwarz/SP-X - 21. Januar 2021, 14:43 Uhr

Die ersten Airbags hatten noch ein Ablaufdatum. Aber gibt es das auch noch bei modernen Systemen?  

Frage: ,,Ich habe gelesen, Airbags und Gurtstraffer hätten ein Mindesthaltbarkeitsdatum und müssten danach ausgetauscht werden. Stimmt das?"

Antwort von Prof. Rodolfo Schöneburg, Leiter Fahrzeugsicherheit bei Mercedes-Benz Cars: ,,Die ersten Airbag-Generationen hatten ein Haltbarkeitsdatum, welches auf der B-Säule in Form eines Stickers vermerkt war. Zur damaligen Zeit fehlten noch die Langzeit-Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit eines Airbags, somit musste die Technik regelmäßig überprüft und Teile erneuert werden. Zunächst wurde ein Wechselzyklus von zehn Jahren angegeben, bei späteren Airbag-Modulen wurde dieser auf 15 Jahre ausgeweitet.

Seit 1992 werden in unsere Fahrzeuge Airbag Einheiten eingebaut, bei denen ein Wechsel der Airbag Einheit aufgrund des Alters nicht mehr vorzunehmen ist. Das gilt im Übrigen auch für Gurtstraffer und Steuergeräte. Uns sind keine Fälle bekannt, wonach fehlerfrei arbeitende Steuergeräte nur aufgrund des Fahrzeugalters getauscht werden müssen."  

Weitere Meldungen

Alfa Romeo Junior - Start als Speciale

Alfa Romeo bringt sein neues Einstiegsmodell zu Preisen ab 31.500 Euro auf den deutschen Markt. Für die Elektro-Variante des Junior werden 41.500 Euro fällig. Zur

Mehr
Lexus auf der Design Week - Schöne Schuhe für Takumi-Meister

Die Schuhe haben es Koichi Suga angetan - und auch das Futter der Sakkos. ,,Mutig, was die Menschen hier in Mailand so anziehen, gerade auch die Männer. Das ist schon eine

Mehr
Test: Kia EV9 - Der coole Koloss

Die Zeiten, in denen man mit einem Elektroauto Aufsehen erregte, sind eigentlich vorbei. Es gibt allerdings noch Ausnahmen wie etwa den EV9 von Kia. Allein mit seiner über

Mehr

Top Meldungen

Lindner für Reformen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands verbessern. "Wir haben in den vergangenen zehn Jahren an

Mehr
Norwegens Staatsfonds macht im ersten Quartal 100 Milliarden Euro Gewinn

Die gute Entwicklung an den Börsen hat dem norwegischen Staatsfonds im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von rund 100 Milliarden Euro eingebracht. Der Gewinn aus Aktien und

Mehr
Verbraucherschützer wollen festen Preis für 49-Euro-Ticket bis 2030

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert eine Preisgarantie für das 49-Euro-Ticket. "Bund und Länder müssen eine Finanzierung

Mehr