Sport

NBA-Profi Hartenstein hofft auf bessere Rolle bei neuem Klub

  • dts - 24. Dezember 2020, 12:21 Uhr

.

Denver - Der deutsch-amerikanische Basketballspieler Isaiah Hartenstein hofft bei seinem neuen Verein, den Denver Nuggets, auf eine bessere Rolle als zuvor bei den Houston Rockets. "Ich möchte ein Star in meiner Rolle sein", sagte der 2,13 Meter große Center der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

In der besten Basketballliga der Welt stehen unter Corona-Bedingungen für die Teams zunächst einmal 72 Saisonspiele auf dem Programm. Mit dabei ist auch Hartenstein. Für den 22-Jährigen, der im niedersächsischen Quakenbrück aufgewachsen ist und bei den Artland Dragons das Basketballspielen gelernt hat, ist es auch aus anderen Gründen eine besondere Saison. "Das Wichtigste für mich war nicht das Geld, sondern dass ich Spielzeit bekomme. Da habe ich hier, glaube ich, die beste Möglichkeit", sagte Hartenstein, der künftig für Entlastung für Star-Center Nikola Jokić sorgen soll.

Das sportliche Ziel mit den Nuggets ist für Hartenstein klar: "Das Wichtigste für uns alle ist es aber einfach, dass wir Meister werden." In Zeiten von Corona ist natürlich auch in Denver vieles anders: "Vor dem Training gibt es einen Schnelltest, da müssen wir 45 Minuten im Auto warten und dürfen vorher nicht in die Halle", beschreibt Hartenstein, der es außerdem bedauert, dass sein Basketballcamp für Jugendliche in Deutschland in diesem Jahr nicht stattfinden konnte. "Das ist für mich sehr wichtig, dass ich der Jugend helfen kann im Basketball. Nicht jeder hat so einen Vater wie ich, den ich alles fragen konnte. Für alle deutschen NBA-Spieler sollte es wichtig sein, den Jugendlichen in Deutschland zu helfen, damit irgendwann noch mehr hier herüberkommen."

Neben seiner Familie, die teilweise noch in Deutschland lebt, vermisst Hartenstein in den USA noch eine Leckerei: "Wenn man Jägerschnitzel verschicken könnte, wäre das vielleicht etwas." Für die fernere Zukunft hat sich Hartenstein ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: "Mein Ziel ist es, einer der besten Center in der NBA zu sein, und ich glaube, dass ich da in fünf Jahren bin."

Weitere Meldungen

Holstein Kiel wirft Bayern München aus dem DFB-Pokal

Kiel - Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat die Riesensensation in der zweiten Runde des DFB-Pokals geschafft und den FC Bayern München im Elfmeterschießen mit 6:5 aus dem

Mehr
Schalke 04 gewinnt nach 30 sieglosen Spielen gegen Hoffenheim

Gelsenkirchen - Der FC Schalke 04 hat seine 30 Partien andauernde Sieglos-Serie in der 1. Fußball-Bundesliga beendet und am 15. Spieltag mit 4:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim

Mehr
FIFA kürt Robert Lewandowski zum Weltfußballer

Zürich - Der Weltfußballverband FIFA hat Stürmer Robert Lewandowski vom FC Bayern München zum Weltfußballer gekürt. Das teilte der Verband am Donnerstagabend mit. Der polnische

Mehr

Top Meldungen

IfW befürchtet Insolvenzwelle und Arbeitslosigkeit

Kiel - Der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel, Gabriel Felbermayr, warnt angesichts der weiteren Verlängerung des Lockdowns vor einer Insolvenzwelle bei

Mehr
Bundesregierung prüfte Wirecard-Rettung kurz nach Pleite

Berlin - Das Bundesfinanzministerium hat kurz nach der Pleite von Wirecard Optionen geprüft, mit denen es den Aschheimer-Konzern mit Steuergeld hätte retten können. Das sagte ein

Mehr
Eisenbahn-Gewerkschaft für Ein-Kilometer-Bewegungsradius

Berlin - Der Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Klaus-Dieter Hommel, fordert einen noch strengeren Lockdown, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen. "Es müssen

Mehr