Wirtschaft

Seat bekommt neuen Design-Chef

  • Ralf Loweg - 20. Oktober 2020, 12:29 Uhr

Das Auge fährt mit. Und aus diesem Grund spielt das Design eine entscheidende Rolle beim Autokauf. Da sind die kreativen Köpfe der Hersteller gefragt. VW-Tochter Seat will jetzt mit einem neuen Design-Chef richtig durchstarten.


Das Auge fährt mit. Und aus diesem Grund spielt das Design eine entscheidende Rolle beim Autokauf. Da sind die kreativen Köpfe der Hersteller gefragt. VW-Tochter Seat will jetzt mit einem neuen Design-Chef richtig durchstarten.

Jorge Diez heißt der künftige Leiter der Kreativ-Abteilung. Der Spanier tritt den Posten als neuer Design-Chef von Seat und Cupra zum 1. Dezember 2020 an. Er bringt rund 20 Jahre Erfahrung im Automobil-Design mit. Nach verschiedenen Tätigkeiten an den Firmensitzen von Audi und Volkswagen in Deutschland verantwortete er von 2011 bis 2014 das Exterieur-Design bei Seat. In seiner neuen Position wird Jorge Diez dem Vorstand für Forschung und Entwicklung, Dr. Werner Tietz, berichten.

In seiner Zeit als Leiter des Exterieur-Designs bei Seat war er mitverantwortlich für die Gestaltung zahlreicher Modelle der Marke aus Barcelona: Unter seiner Leitung entstanden neben dem Leon der dritten Generation und dem Ibiza der vierten Generation auch der Ateca - das erste SUV in der Seat-Geschichte.

Bei Audi war Jorge Diez unter anderem für den TT der zweiten Generation und den A7 der ersten Generation verantwortlich. Im Juli 2019 hatte er die Leitung des europäischen Design-Zentrums von Mitsubishi übernommen.

Weitere Meldungen

Schlichterspruch in Bau-Tarifverhandlungen - Abstimmung bis Anfang Mai

In den Tarifverhandlungen für die rund 930.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe hat der Schlichter am Freitag seinen Schiedsspruch vorgelegt - Arbeitgeber- und

Mehr
Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr
Maurer nennt Raumfahrt "Champions League in der Technologie"

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer hebt die Bedeutung von Investitionen in die Raumfahrttechnologie für Europa. "Raumfahrt ist so

Mehr

Top Meldungen

Ökonomen erwarten leichten Rückgang der Inflation weltweit

München (dts Nachrichtenagentur) - Ökonomen weltweit erwarten einen Rückgang der Inflationsraten in den kommenden Jahren. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Economic

Mehr
Wissing kritisiert Pläne Berlins für 29-Euro-Ticket

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) kritisiert die Pläne Berlins für ein 29-Euro-Ticket. Wenn der Senat einerseits mehr Geld vom Bund für

Mehr
Merz will für Trendwende "andere Stimmung im Land"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Chef Friedrich Merz sieht die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland kritisch. "Wir hatten 2023 in Deutschland eine Rezession, waren

Mehr