Politik

Borrell nach Corona-Infektion von Österreichs und Belgiens Außenministern in Isolation

  • AFP - 18. Oktober 2020, 15:17 Uhr
Bild vergrößern: Borrell nach Corona-Infektion von Österreichs und Belgiens Außenministern in Isolation
EU-Außenbeauftragter Borrell beim Ministerrat in Luxemburg
Bild: AFP

Nach Bekanntwerden der Corona-Infektionen von Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg und seiner belgischen Kollegin Sophie Wilmès hat sich der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell in Heimquarantäne begeben. Es ist das zweite Mal binnen weniger Tage.

Nach Bekanntwerden der Corona-Infektionen von Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg und seiner belgischen Kollegin Sophie Wilmès hat sich der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell in Heimquarantäne begeben. Das kündigte Borrell am Samstagabend auf Twitter an. Der EU-Außenbeaufragte hatte Wilmès und Schallenberg am Montag beim EU-Außenministerrat in Luxemburg getroffen, auf dem sich Schallenberg mutmaßlich mit dem Virus angesteckt hatte. 

Sowohl Schallenberg wie auch Wilmès hatten am Samstag bekanntgegeben, positiv auf das Virus getestet worden zu sein. Während eine Sprecherin des österreichischen Außenministers vermutete, dass sich Schallenberg in Luxemburg angesteckt hatte, ging dessen belgische Kollegin von einer möglichen Ansteckung im Familienkreis aus. An dem EU-Treffen hatte neben Wilmès, Schallenberg und Borrell unter anderen auch Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) teilgenommen.

In seiner Twitter-Erklärung wünschte Borrell seinen beiden infizierten Kollegen "rasche Besserung". Er kündigte gleichzeitig an, "als Vorsichtsmaßnahme und gemäß den Regeln" bis Montag in Selbstisolation zu bleiben. "Dann sind es sieben Tage, seit ich die Minister getroffen habe und ich werde einen weiteren Test machen."

Der EU-Außenbeauftragte hatte sich erst am vergangenen Dienstag nach dem EU-Außenministertreffen in Corona-Quarantäne begeben, nachdem ein Delegationsmitglied einer Äthiopien-Reise in der Vorwoche positiv getestet worden war. Am Freitag erklärte er dann auf Twitter, dass er zum zweiten Mal negativ getestet worden sei.

Schallenberg hatte am Montag nach Großbritannien zu Gesprächen mit seinem Amtskollegen Dominic Raab reisen wollen. Diese und weitere Reisen des konservativen Außenministers für kommende Woche mussten abgesagt werden. Corona-Tests bei den anderen Mitgliedern der österreichischen Regierung fielen am Wochenende negativ aus.

In Österreich mit seinen 8,8 Millionen Einwohnern steigen die Corona-Zahlen wie in den anderen Ländern Europas derzeit steil an. Die Gesundheitsbehörden meldeten am Sonntagmorgen 1.672 Neuinfektionen und damit fast doppelte so viele wie vor einer Woche. Am Vortag hatten die Infektionen binnen 24 Stunden mit 1747 Fällen einen neuen Höchstwert erreicht.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA berät die österreichische Bundesregierung am Montag mit den Landeshauptleuten per Videokonferenz über weitere Maßnahmen im Kampf gegen das Virus.

Weitere Meldungen

Trump wird Stimme für Präsidentschaftswahl am Samstag in Florida abgeben

US-Präsident Donald Trump wird am Samstag im Bundesstaat Florida seine Stimme für die Präsidentschaftswahl abgeben. "Präsident Trump plant, am Samstag in West Palm Beach, Florida,

Mehr
Trump veröffentlicht abgebrochenes TV-Interview vor Sendetermin

US-Präsident Donald Trump hat vor dem eigentlichen Sendetermin ein Fernsehinterview veröffentlicht, das er aus Verärgerung über die Fragen abgebrochen hatte. Trump stellte eine

Mehr
Führungsspitze von Neonazi-Partei "Goldene Morgenröte" muss in Haft

Ein Gericht in Athen hat die Inhaftierung des verurteilten Vorsitzenden und dutzender weiterer Mitglieder der griechischen Neonazi-Partei "Goldene Morgenröte" angeordnet.

Mehr

Top Meldungen

EU-Verbrauchervertrauen im September gestiegen

Brüssel - Das sogenannte "Verbrauchervertrauen" in der Europäischen Union ist im Monat September gestiegen. Der von der EU ermittelte Indikator CCI stieg in der Euro-Zone um 0,8

Mehr
Automobilverband verlangt Klarheit bei E-Auto-Förderung

Berlin - Das Durcheinander rund um die Kaufprämie für Elektroautos ruft den Verband der Automobilindustrie auf den Plan. "Komplizierte Verfahren bremsen den Hochlauf der

Mehr
Wöchentliche Arbeitslosenmeldungen in den USA deutlich gesunken

Die Zahl der wöchentlichen neuen Arbeitslosenmeldungen in den USA ist deutlicher gesunken als erwartet. In der vergangenen Woche meldeten sich 787.000 Menschen neu arbeitslos, wie

Mehr