Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, warnt vor einer schlechteren Versorgung von Patienten infolge der Sparpläne der Koalition.
Gassen sagte der "Rheinischen Post", dass auch die niedergelassenen Ärzte nur einnahmeorientiert arbeiten könnten. "Eine weitere Deckelung der Vergütung bedeutet also, dass es künftig weniger verfügbare Termine geben wird und die Wartezeiten länger werden." Er fügte hinzu, die Politik wolle sparen - das sei dann die Konsequenz. Und das müsse den gesetzlich Krankenversicherten auch gesagt werden, die Politik müsse sich hier ehrlich machen. Man habe eine Reihe von Vorschlägen gemacht, wie das System effizienter und kostengünstiger werden könne, ohne die Versorgung zu verschlechtern. Es bleibe abzuwarten, ob die Politik diese Vorschläge noch aufgreife.
Zuvor hatte der Hausärzteverband die Sparpläne der schwarz-roten Koalition kritisiert und vor negativen Folgen wie weniger Praxen, schlechterer Versorgung und längeren Wartezeiten gewarnt.
Wirtschaft
KBV-Chef warnt vor längeren Wartezeiten durch GKV-Spargesetz
- dts - 3. Juni 2026, 13:08 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vier von zehn kommunalen Energieunternehmen arbeiten an Batteriespeicherprojekten. Das zeigt eine Umfrage des Verbands kommunaler Unternehmen
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit Blick auf den für Mittwoch im Kanzleramt geplanten Reformgipfel zu Sozial- und Wirtschaftsfragen hat die Erste Vorsitzende der IG Metall,
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Spitzentreffen im Kanzleramt fühlen sich Vertreter des Mittelstands übergangen. Der Bundesgeschäftsführer des Mittelstandsverbandes
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesbeauftragte für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung hat das von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geplante Sparpaket zugunsten
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesvorsitzende der Mittelstandsunion, Gitta Connemann, hat die EU-Entgelttransparenzrichtlinie scharf kritisiert. In der ntv-Sendung
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Co-Chef Felix Banaszak hat die von der Bundesregierung diskutierten Reformpläne in der Pflege scharf kritisiert. Reformen dürften nicht
Mehr














