Im Fall der mutmaßlichen versuchten Erpressung der Familie von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat am Freitag der Berufungsprozess vor dem Landgericht Wuppertal begonnen. Die Angeklagten legten Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts ein - ebenso wie die Familie. Sie will, dass ein früherer Sicherheitsmitarbeiter nicht wegen Beihilfe, sondern als Mittäter verurteilt wird.
Dem Urteil des Amtsgerichts vom Februar zufolge versuchte der mutmaßliche Haupttäter mit Hilfe seines Sohns, 15 Millionen Euro von der Familie zu erpressen. Dazu habe er mit der Veröffentlichung von privaten Fotos und Videos im Darknet gedroht. Die mutmaßliche Erpressung scheiterte aber, weil die beiden Männer zuvor - im Juni 2024 - festgenommen wurden. Sie räumten die Anklagepunkte weitgehend ein und entschuldigten sich dafür.
Das Amtsgericht verhängte gegen den zum Urteilszeitpunkt 53 Jahre alten Hauptangeklagten eine Haftstrafe von drei Jahren. Der Sohn wurde wegen Beihilfe zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
Der dritte Angeklagte ist der ehemalige Angestellte einer Sicherheitsfirma, die mit der Überwachung des Schumacher-Anwesens in der Schweiz beauftragt war. Nach seiner Kündigung soll er dem Haupttäter Festplatten mit den privaten Aufnahmen gegeben haben. Er wurde wegen Beihilfe zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Der Mann bestritt jede Beteiligung an der Tat.
Sowohl die drei Angeklagten als auch die Familie Schumacher wandten sich nach dem Urteil des Amtsgerichts an das Landgericht. Dieses rollt den Fall nun noch einmal auf. Es setzte fünf Verhandlungstermine bis Anfang Dezember fest.
Schumacher hatte bei einem Skiunfall im Jahr 2013 schwere Kopfverletzungen erlitten. Er trat seither nicht mehr in der Öffentlichkeit auf. Die Familie macht zu seinem Gesundheitszustand keine Angaben.
Brennpunkte
Versuchte Schumacher-Erpressung: Berufungsprozess in Wuppertal begonnen
- AFP - 14. November 2025, 12:59 Uhr
Im Fall der mutmaßlichen versuchten Erpressung der Familie von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat der Berufungsprozess in Wuppertal begonnen. Die Angeklagten und die Familie legten Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts ein.
Weitere Meldungen
Nach einem langen Verfahren ist ein früherer Fußballjugendtrainer aus Hessen rechtskräftig wegen der Vergewaltigung von Kindern und Jugendlichen verurteilt. Der
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Nato fürchtet offenbar neue Gefahr durch die Modernisierung des russischen Atomwaffenarsenals. Das berichtet die "Welt" (Samstagausgabe)
MehrSie fischten Edel-Fahrräder mit selbstgebauten Angelruten vom Dach aus: Eine auf den Diebstahl hochwertiger Fahrräder spezialisierte Bande ist in Frankreich aufgeflogen. Fünf
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundestag hat am Freitag das Geoschutzreformgesetz beschlossen. Dafür stimmten die Fraktionen von CDU/CSU, SPD und Grünen, dagegen
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hat sich auf eine Begrenzung des Anstiegs der Trassenpreise geeinigt. "Egal ob Reisende im Fernverkehr oder Unternehmen, die
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat die Einigung des Koalitionsausschusses auf eine Kraftwerkstrategie begrüßt. "Die Einigung der
Mehr














