Brennpunkte

Luxusautos in Wert von zwei Millionen Euro gestohlen: Haftstrafen in Hamburg

  • AFP - 12. November 2025, 15:02 Uhr
Bild vergrößern: Luxusautos in Wert von zwei Millionen Euro gestohlen: Haftstrafen in Hamburg
Justitia
Bild: AFP

Wegen des Diebstahls von Luxusautos im Wert von rund zwei Millionen Euro hat das Landgericht Hamburg zwei Angeklagte verurteilt. Die Angeklagten erhielten Haftstrafen von vier Jahren und zehn Monaten sowie sieben Jahren, wie das Gericht mitteilte.

Wegen des Diebstahls von Luxusautos im Wert von rund zwei Millionen Euro hat das Landgericht Hamburg zwei Angeklagte zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Sie erhielten Haftstrafen von vier Jahren und zehn Monaten sowie sieben Jahren, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte. Die Angeklagten wurden unter anderem wegen schweren Bandendiebstahls schuldig gesprochen. Insgesamt sollen sie 20 hochwertige Autos gestohlen haben.

Laut Anklage schlossen sich die Angeklagten 2024 mit weiteren Tätern zu einer Bande zusammen, um Luxusautos in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu stehlen. Ein als Logistiker bezeichneter Mittäter soll dabei Anweisungen gegeben haben, welche Autos zu stehlen seien. Meist handelte es sich um hochwertige SUVs.

Die Angeklagten sollen die Fahrzeuge dann ausgekundschaftet und teils mit GPS-Sendern versehen haben, um deren Standort zu verfolgen. Später sollen sie die Autos durch technische Manipulation gestartet und weggefahren haben. Die gestohlenen Fahrzeuge wurden ins Ausland gebracht, drei davon konnten beschlagnahmt werden.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsweiser warnt vor Abschiebung von integrierten Syrern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Wirtschaftsweise Martin Werding warnt in der Debatte über die Abschiebung von Syrern vor ungewollten Folgen. Syrer seien mittlerweile eine

Mehr
Epstein-Affäre: Mutmaßliche Emails von Sexualstraftäter über Trump veröffentlicht

In der Affäre um den US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein erhöht die Demokratische Partei den Druck auf Präsident Donald Trump. Abgeordnete im einflussreichen Kongressausschuss

Mehr
Fährunglück in Hamburg mit 19 Verletzten: Bewährungsstrafe für Kapitänin

Knapp zehn Monate nach einem Fährunglück auf der Elbe in Hamburg mit 19 Verletzten ist die Kapitänin einer Hafenfähre zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftsweise heben Konjunkturprognose für 2025 leicht an

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat seine Konjunkturprognose für das laufende Jahr angehoben.

Mehr
Grimm wirft SPD strategische Nutzung von Warnung vor AfD vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Veronika Grimm, Wirtschaftsweise und Aufsichtsrätin von Siemens Energy, hat der SPD vorgeworfen, ihre Warnungen vor Vorschlägen der AfD seien

Mehr
Spritpreise legen kräftig zu

München (dts Nachrichtenagentur) - Tanken ist gegenüber der vergangenen Woche spürbar teurer geworden. Vor allem der Preis für Diesel-Kraftstoff ist kräftig gestiegen, wie

Mehr