Technologie

Umfrage: Große Mehrheit nutzt Online-Banking

  • dts - 17. Juni 2025, 12:01 Uhr
Bild vergrößern: Umfrage: Große Mehrheit nutzt Online-Banking
Geldautomat (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 86 Prozent der Deutschen nutzen Online-Banking. Das ist ein neuer Höchststand, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Erhebung des IT-Branchenverbandes Bitkom hervorgeht.

Das liegt demnach vor allem daran, dass auch immer mehr Senioren ihre Bankgeschäfte online erledigen. So verwenden in der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren inzwischen 83 Prozent Online-Banking. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 77 Prozent, 2023 erst bei 61 Prozent. Und auch in der Altersgruppe ab 75 Jahren liegt die Nutzung mit 43 Prozent inzwischen deutlich über den Vorjahren (2024: 26 Prozent; 2023: 22 Prozent).

Und diese Entwicklung dürfte sich fortsetzen: Ein Viertel (24 Prozent) der Über-65-Jährigen, die bisher kein Online-Banking nutzen, will in den kommenden zwölf Monaten ins Online-Banking einsteigen, weitere neun Prozent können es sich grundsätzlich vorstellen. In den jüngeren Altersgruppen zwischen 16 und 29 sowie 30 und 49 Jahren nutzen aktuell mit jeweils 95 Prozent fast alle Online-Banking. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 92 Prozent.

Auch der Trend, ganz auf Filialbesuche zu verzichten und nur das Online-Angebot zu nutzen, setzt sich fort. Unter den Online-Banking-Nutzern besuchen 44 Prozent keine Filiale mehr (2024: 42 Prozent). 41 Prozent gehen zumindest ab und zu auch in eine Filiale vor Ort (2024: 40 Prozent). Nur noch 14 Prozent nutzen überwiegend die Filiale und erledigen ihre Bankgeschäfte lediglich hin und wieder online (2024: 16 Prozent).

Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. Die Befragung fand im Zeitraum von der 13. bis zur 16. Kalenderwoche 2025 statt.

Weitere Meldungen

Sicherheitspolitiker warnen vor Abhängigkeit von US-KI

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sicherheitspolitiker in Deutschland warnen nach der US-Sperrung neuer KI-Modelle des Anbieters Anthropic vor massiven Sicherheitsrisiken. "Wenn

Mehr
Selbständige setzen stärker auf KI

München (dts Nachrichtenagentur) - Soloselbständige und Kleinstunternehmen treiben den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kräftig voran. Aktuell nutzen 51,2 Prozent der

Mehr
Lehrerverband fordert Störsender gegen KI-Betrug bei Prüfungen

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Bayerische Lehrerverband will härter gegen den Betrug mit Künstlicher Intelligenz (KI) bei Prüfungen an Schulen vorgehen. Künftig

Mehr

Top Meldungen

SPD-Politiker fordert höhere Steuern auf Alkohol und Tabak

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der SPD-Gesundheitspolitiker Christos Pantazis spricht sich dafür aus, die Steuern auf Spirituosen, Tabak und zuckerhaltige Getränke schneller

Mehr
Dobrindt will Kürzung von Bürgergeld-Regelsatz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) regt eine Kürzung des Bürgergeld-Regelsatzes an. "Das Bürgergeld mit knapp 50 Milliarden Euro pro

Mehr
Paritätischer fordert Ende von Beamten-Sonderrechten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der aktuellen Debatte um die Finanzierbarkeit des Sozialstaates fordert der Sozialexperte Joachim Rock ein Ende der Sonderstellung von

Mehr