Wirtschaft

Deutsche Regas begrüßt Millionen-Förderung der EU für Wasserstoffprojekt

  • AFP - 21. Mai 2025, 16:27 Uhr
Bild vergrößern: Deutsche Regas begrüßt Millionen-Förderung der EU für Wasserstoffprojekt
Die "Neptune" im Januar 2023 in Lubmin
Bild: AFP

Das Gas-Unternehmen Deutsche Regas hat die Zusage der EU-Kommission für die Förderung seines Wasserstoffprojekts in Lubmin an der Ostsee begrüßt. Die Brüsseler Behörde fördere das Vorhaben mit rund 112 Millionen Euro, erklärte das Unternehmen.

Das Gas-Unternehmen Deutsche Regas hat die Zusage der EU-Kommission für die Förderung seines Wasserstoffprojekts in Lubmin an der Ostsee begrüßt. Die Brüsseler Behörde fördere das Vorhaben mit rund 112 Millionen Euro, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Die Regas will in Lubmin, wo sie auf der Ostseeinsel Rügen angelandetes Flüssigerdgas ins Gasnetz einspeist, eine Großelektrolyseanlage zur Produktion von grünem Wasserstoff errichten.

"Die Auswahl unseres Projekts für die Förderung aus dem EU-Innovationsfonds bestätigt uns in unseren Planungen für den Standort Lubmin und ist ein wichtiger Schritt zur Realisierung des Vorhabens", erklärte Regas-Chef Ingo Wagner. 

Die EU-Kommission hatte am Dienstag 15 Wasserstoffprojekte aus fünf EU-Ländern bekanntgegeben, die zusammengenommen 992 Millionen Euro an Fördermitteln erhalten. Die Subvention soll "die Preisdifferenz zwischen ihren Produktionskosten und dem Marktpreis schließen", damit sich die Produktion des Wasserstoffs tatsächlich lohne, erklärte die Behörde. Grüner Wasserstoff soll in den kommenden Jahren zunehmend fossile Brennstoffe ersetzen.

Die Mehrheit der von der EU geförderten Projekte kommen aus Spanien. Aus Deutschland kommt mit dem Kaskade-Projekt des französischen Investors Meridiam ein weiteres gefördertes Vorhaben.

Die Deutsche Regas ist das einzige Privatunternehmen, das in Deutschland ein Importterminal für Flüssigerdgas (LNG) betreibt. Die Anlage auf Rügen ist besonders bei Umweltschützern stark umstritten.

Weitere Meldungen

Studie: Paketmarkt wächst "robust"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) ist nach Angaben des Bundesverbands Paket- und Expresslogistik (BPEX) im Jahr 2024 "robust" gewachsen.

Mehr
Ölpreisanstieg kommt auch an Tankstellen an

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Preise an den deutschen Tankstellen haben sich in der vergangenen Woche spürbar erhöht. Der Preis für einen Liter Diesel stieg hierbei

Mehr
Arbeitgeber üben Kritik am geplanten Bundestariftreuegesetz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das von Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) geplante Tariftreuegesetz löst heftigen Widerstand in der Wirtschaft aus. "Statt Wettbewerb zu

Mehr

Top Meldungen

Online-Handel: Brüssel wirft AliExpress Vertrieb von verbotenen Produkten vor

Gefälschte Markenprodukte und mit Chemikalien versetze Waren: Die chinesische Webseite AliExpress verstößt nach Einschätzung der EU-Kommission gegen europäische Vorgaben für

Mehr
Studie: Krisenzeiten wirken finanziell bis heute nach

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Verbraucher in Deutschland haben die wirtschaftlich schwierigen Jahre 2021 bis 2024 insgesamt gut gemeistert, einige Gruppen haben aber bis

Mehr
Kölns OB Reker macht US-Autobauer Ford Vorwürfe

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker macht dem US-Autobauer Ford im Zusammenhang mit der Krise des Kölner Ford-Werks schwere Vorwürfe.

Mehr