Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Der neue Eigentümer der Outdoor-App Komoot wehrt sich gegen Kritik an der Übernahme des Potsdamer Unternehmens. Eine neue Führung für Komoot könne eine "gute Sache" sein und eine "frische Perspektive" liefern, sagte Luca Ferrari, Chef des italienischen Tech-Unternehmens Bending Spoons, dem Wirtschaftsmagazin Capital.
Bending Spoons hatte Komoot im März überraschend von den Gründern übernommen und seinem App-Portfolio hinzugefügt, zu dem etwa die Notizen-Anwendung Evernote und der Filesharing-Dienst Wetransfer gehören. Unter den 45 Millionen Nutzern von Komoot grassieren seither Befürchtungen, der neue Besitzer könne die App teurer machen und weniger in die Qualität investieren.
Laut Ferrari verfügt Komoot über "ein gutes Produkt, einen treuen Kundenstamm und eine starke Marke". Dennoch sehe er in dem für Wanderer und Radfahrer entwickelten Produkt noch viel "Spielraum für Wachstum": So seien "ehrgeizige" Produktverbesserungen geplant, genauso wie die Expansion in andere Märkte wie die Vereinigten Staaten.
Gegenüber Capital verteidigte Ferrari zudem das Vorgehen von Bending Spoons, bei übernommenen Unternehmen radikale Einsparungen vorzunehmen und Stellen abzubauen. Ein solcher Stellenabbau gehöre zur Strategie von Bending Spoons, so Ferrari: "Wir überprüfen immer die Organisation und versuchen, sie so effektiv wie möglich zu gestalten. Und das hat oft mit erheblichen Entlassungen zu tun."
Allerdings gehe er dabei "nicht leichtfertig" vor, so der CEO: "Natürlich führe ich nicht gerne Entlassungen durch. Wer tut das schon?" Entlassene Mitarbeiter bekämen zudem "extrem großzügige Abfindungspakete, die weit über das hinausgehen, was auf dem Markt üblich ist".
Technologie
Neuer Komoot-Eigentümer verteidigt umstrittene Übernahme
- dts - 20. Mai 2025, 10:00 Uhr
.
Weitere Meldungen
Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Die Gewerkschaft Verdi setzt die Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag fort. Damit soll anlässlich der dritten
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Chefin des Messengerdienstes Signal, Meredith Whittaker, hat Fehler im Umgang mit der Phishing-Attacke gegen Nutzer der App eingeräumt.
MehrAachen (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer neuen Studie des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen bewerten Experten KI-Entwicklungen als wahrscheinlicher,
MehrTop Meldungen
Zwickau (dts Nachrichtenagentur) - Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) schlägt vor, chinesische Elektroautohersteller in die Produktion des Volkswagen-Werks Zwickau
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesnetzagentur schließt höhere Gasrechnungen für Verbraucher nicht aus. Die meisten privaten Haushalte hätten zunächst Preisgarantien
MehrDüsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Oliver Blatt, fordert von Bund und Ländern eine höhere Kostenbeteiligung, um die
Mehr














