Motor

Wie funktioniert eigentlich? - Wechselstrom

  • Holger Holzer/SP-X - 24. Januar 2025, 15:02 Uhr
Bild vergrößern: Wie funktioniert eigentlich?   - Wechselstrom
Hier wird Wechselstrom getankt Foto: Dacia

Drehstrom, Starkstrom, Gleichstrom, Wechselstrom – E-Autofahrer sind mit verschiedenen Spielarten der Elektrizität konfrontiert. Letztgenannter ist im Alltag häufig die wichtigste.  

Wenn Strom zuhause aus der Steckdose kommt, tut er das als Wechselstrom. Und auch aus der heimischen Wallbox fließt in der Regel AC-Strom in das E-Auto. Doch wie genau funktioniert er?  

Wechselstrom ist im Haushalt die dominierende Stromart. Er kommt aus der Steckdose, treibt den Mixer in der Küche an und die Kreissäge im Hobbykeller. Auch der E-Motor im E-Auto nutzt Wechselstrom, den man sich als Welle vorstellen kann. Das „Wechseln“ bezieht sich dabei auf die Flussrichtung der Elektronen, die sich in Europa hundertmal pro Sekunde umpolt.  

Zwar bewegen sich die geladenen Teilchen dabei immer im Wechsel vor und zurück, die Energie fließt aber trotzdem weiter. „Ähnlich zu einer Welle im Meer. Denn das Wasser bewegt sich auf und ab, aber die Welle selbst läuft vorwärts“, wie es Wallbox-Hersteller Amperfied eingängig beschreibt. Damit unterscheidet sich Wechselstrom von Gleichstrom (DC), der nur eine Fließrichtung kennt. Im Haushalt und im E-Auto begegnet man diesem in der Batterie, wo er konstant vom Plus- zum Minuspol fließt.  

Im E-Auto begegnen sich beide Stromsorten. Der Wechselstrom aus der Wallbox muss zunächst vom On-Board-Lader in Gleichstrom für die Batterie gewandelt werden. Beim Tanken von DC-Strom am Schnelllader übernimmt die Ladesäule das Wandeln und die Energie kann direkt in den Akku wandern. Damit der Strom im Motor nutzbar ist, muss er aber immer anschließend wieder zurück in die AC-Form gebracht werden.

Außer in Batterien und vielen Elektronik-Bauteilen kommt Gleichstrom vor allem beim Transport über große Distanzen zum Einsatz. Dabei ist es nützlich, dass er mit Transformatoren in hohe Spannung umgewandelt werden und verlustarm fließen kann. Etwa durch die überall in der Landschaft aufgestellten Hochspannungsleitungen.  

Nicht zu verwechseln ist Gleichstrom mit Drehstrom oder „Starkstrom“. Dabei handelt es sich um eine dreiphasige Variante des ansonsten meist einphasig genutzten Wechselstroms. Die drei Phasen kann man sich als drei einzelne, gegeneinander leicht versetzt fließende Wellen vorstellen. Mit Dreiphasenwechselstrom lässt sich eine höhere Leistung transportieren, die etwa für den Betrieb von Werkzeugen oder Wallboxen genutzt werden kann. Soll er ins Auto geladen werden, muss ein dreiphasiges Ladegerät an Bord eingebaut sein. Vor allem ältere und günstigere E-Autos nutzen aus Kostengründen ein einphasiges Gerät, wodurch die Ladeleistung sinkt, und die Ladedauer steigt. 

Weitere Meldungen

Sonst noch was? - Von Alltagshelden und Rennfahrern

Man(n) kennt das. Als unsereins damals als Linksaußen nicht mehr schnell genug war und sich die Amateurfußballerkarriere auf Kreisklasse- und Alte-Herren-Niveau dem Ende zu

Mehr
Wie funktioniert eigentlich? - Reifenpannenset

Was in der Automobilwelt früher das Reserverad war, ist heute das Pannenset. Längst hat es sich bei den Automobilherstellern durchgesetzt, weil es im Vergleich zum

Mehr
Fahrbericht: Maserati GT2 Stradale - Flotte Flunder für die Autobahn

Die Welt der Supersportwagen ist überschaubar geworden. Viele PS-Heroen dürfen von Amt wegen nicht auf öffentliche Straßen. Doch es gibt Ausnahmen: In der Liste von

Mehr

Top Meldungen

NRW-Umweltminister will von Belgien hohe AKW-Sicherheit verlangen

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - NRW-Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) will Maßnahmen ergreifen, falls Belgien neue Atomreaktoren baut und die Laufzeit bestehender

Mehr
Verdi: Keine Tarifeinigung mit der Post - weitere Warnstreiks nach Bundestagswahl

Die dritte Verhandlungsrunde der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mit der Deutschen Post hat nicht zu einer Einigung geführt. Der Arbeitgeber habe am Freitag ein "völlig

Mehr
Haushaltskrise bedroht Industrieforschung in Deutschland

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wegen der vorläufigen Haushaltsführung des Bundes drohen Forschungsinstituten, die sich überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanzieren,

Mehr