Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Mittwoch kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 18.725 Punkten berechnet und damit minimal unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Münchener Rück, Siemens Energy und die Allianz, am Ende Infineon, Sartorius und BASF.
Termin des Tages ist der neueste Zinsentscheid der US-Notenbank Federal Reserve am Abend, wobei die erste Leitzinssenkung seit mehr als vier Jahren erwartet wird. Die Frage ist vor allem, ob es um 0,25 oder 0,5 Prozentpunkte nach unten geht. "Lange war eine Zinsentscheidung nicht so spannend und offen wie heute", sagte Thomas Altmann von QC Partners. "Die Richtung ist klar, nur das Ausmaß ist offen."
Neben der Höhe der Senkung kommt es auch auf den Wortlaut des neuen schriftlichen Statements sowie auf die Pressekonferenz an. Zusätzlich dürften die neuen Dots Aufschluss über den möglichen längerfristigen Zinspfad geben. "Für eine XL-Senkung um 50 Basispunkte spricht, dass die Fed auf dem Weg nach oben sechsmal einen größeren Schritt ausgewählt hat", so Altmann. "Dagegen spricht, dass sich Wirtschaft und Arbeitsmarkt bisher nur moderat eingetrübt haben."
Bis zur Zinsentscheidung dürften Anleger am Mittwoch sicherlich im Abwarte-Modus bleiben, so der Marktexperte weiter. "Die Angst, sich unmittelbar vor dieser großen Entscheidung auf der falschen Seite zu positionieren, ist einfach riesig."
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1127 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8987 Euro zu haben.
Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 73,30 US-Dollar; das waren 40 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.
Finanzen
Dax startet vor Fed-Entscheid kaum verändert
- dts - 18. September 2024, 09:31 Uhr

.
Weitere Meldungen
Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen
MehrFrankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.865 Punkten berechnet,
MehrNew York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 42.322,75 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit seinen Plänen für den Bundeshaushalt 2025 stellt Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) den Bundestag vor einen gesetzgeberischen Kraftakt.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehrere Verbände warnen die neue Bundesregierung davor, das sogenannte Heizungsgesetz abzuschaffen, wie es Union und SPD angekündigt haben. Sie
MehrKonjunkturflaute und verschärfter internationaler Wettbewerb: Der Gewinn der 40 größten börsennotierten Konzerne in Deutschland ist zu Jahresbeginn geschrumpft, wie eine
Mehr