Lifestyle

Hälfte der Deutschen noch nie im 5G-Netz unterwegs

  • Lars Wallerang/wid - 13. März 2023, 11:06 Uhr
Bild vergrößern: Hälfte der Deutschen noch nie im 5G-Netz unterwegs
wid Groß-Gerau - 5G ist die neue Generation im Mobilfunk. Sie soll die Grundlage schaffen für neue Kundenerlebnisse wie zum Beispiel Augmented Reality Spiele. torstensimon / pixabay.com

In Deutschland ist laut Bundesnetzagentur rund 85 Prozent der Fläche mit 5G-Mobilfunk versorgt. Die tatsächliche Nutzung des Netzes bleibt deutlich unter diesem Wert.


In Deutschland ist laut Bundesnetzagentur rund 85 Prozent der Fläche mit 5G-Mobilfunk versorgt. Die tatsächliche Nutzung des Netzes bleibt deutlich unter diesem Wert: Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox zeigt, dass mindestens die Hälfte der Bevölkerung das 5G-Netz noch nie genutzt hat. Dabei zeigen sich kaum Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Regionen.

Dies geht aus der Umfrage von Verivox hervor. 40 Prozent der Deutschen haben demnach das 5G-Netz bereits genutzt (einmal oder mehrmals). 49 Prozent waren noch nie im 5G-Netz, zehn Prozent können keine Aussage dazu treffen - sie waren entweder unwissentlich im Netz oder sind ebenfalls Nichtnutzer. So greifen also deutlich weniger Menschen auf das 5G-Netz zu als der Ausbaustand es ermöglichen würde.

"Dass die 5G-Netznutzung unter ihren Möglichkeiten bleibt, ist in Zeiten hoher Inflation keine Überraschung", sagt Jens-Uwe Theumer, Vice President Telecommunications bei Verivox. "Denn wer über 5G surfen möchte, braucht ein entsprechendes Smartphone sowie einen 5G-tauglichen Tarif." Beide Komponenten seien vergleichsweise teuer. Auch dreieinhalb Jahre nach dem Netzstart sei weiterhin kein 5G-Tarif im Discountsegment zu haben.

Dass die Netznutzung eine Geldfrage sein kann, zeigt auch die Verivox-Umfrage: 23 Prozent der Befragten, die mehr als 2.500 Euro im Monat verdienen, waren bereits ein- oder mehrfach im 5G-Netz unterwegs. Unter Geringverdienern (bis zu 1.500 Euro monatlich) waren lediglich 17 Prozent schon mal im 5G-Netz.

58 Prozent der jüngeren Menschen unter 30 Jahren waren schon mindestens einmal im 5G-Netz unterwegs. Das ist die höchste Quote aller Altersgruppen. Mit steigendem Alter sinkt die Nutzung - doch immerhin 17 Prozent der Befragten über 70 Jahre geben an, bereits über 5G gesurft zu haben. Befragte zwischen 50 und 69 Jahren bestätigen das zu 29 Prozent. Altersübergreifend nutzt mehr als jeder vierte Mann öfter das 5G-Netz, doch nur 17 Prozent der Frauen.

5G ist die neue Generation im Mobilfunk. Sie soll die Grundlage schaffen für neue Kundenerlebnisse wie zum Beispiel Augmented Reality Spiele oder die Vernetzung von Maschinen in der Industrie und intelligenten Geräten. Außerdem unterstützt die Technik die Digitalisierung vieler Lebensbereiche. Von dem T5G-Ausbau sollen nicht nur Städte, sondern auch ländliche Regionen profitieren: Angestrebt wird, dass der Mobilfunkstandard bis Ende 2024 fast 100 Prozent der deutschen Bevölkerung erreicht.

Weitere Meldungen

Berichte: Iran greift Israel auch mit Marschflugkörpern an

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Jerusalem: Berichte: Iran greift Israel auch mit

Mehr
Berichte: Iran schickt Drohnen nach Israel

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Teheran: Berichte: Iran schickt Drohnen nach Israel. Die

Mehr
Mehrere Tote nach Messerangriff in Einkaufszentrum in Australien

Sydney (dts Nachrichtenagentur) - Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Sydney: Mehrere Tote nach Messerangriff in

Mehr

Top Meldungen

Merz erteilt weiteren Sondervermögen Absage

Gmund am Tegernsee (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Chef Friedrich Merz hat Rufen nach einem Sondervermögen eine klare Absage erteilt. "Wir gehen diesen Weg in die zunehmende

Mehr
BDI erwartet Stagnation bei deutschen Exporten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Siegfried Russwurm, erwartet für das laufende Jahr eine Stagnation bei den deutschen

Mehr
Dividenden von Telekom und Post bringen dem Staat Milliarden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bund hat in den vergangenen drei Jahren rund 7,5 Milliarden Euro an Dividenden aus seinen Beteiligungen an Unternehmen eingenommen. Das geht

Mehr