Die Ausbreitung des Smartphones hat auf einmal Menschen zu Gamern gemacht, die nie auf die Idee gekommen wären, sich eine Spielkonsole anzuschaffen. Und die zunehmende Verfügbarkeit von kostenlosen Spielen tat ihr übriges, um ein neues Publikum anzulocken. Wie auch der Rest der Wirtschaft war das erste Halbjahr 2020 für die Videospiel-Industrie eine echte Achterbahnfahrt. Während viele andere Unternehmen durch Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen in Existenznot gebracht wurden, gehörten Videospiel-Entwickler zum kleinen Kreis der Gewinner. Aber wie wird sich diese Entwicklung im zweiten Halbjahr fortsetzen?
Beispielloser Zuwachs im ersten Halbjahr
Nachdem in Europa die ersten Ausgangsverbote verhängt wurden, war es keine Überraschung, als Gaming-Unternehmen kurze Zeit später einen regelrechten Ansturm auf ihre Dienste meldeten. Zum einen hatten zahlreiche Gamer auf einmal genug Zeit, um ihrem Hobby nachzugehen. Zum anderen mussten viele Menschen sich auf einmal neue Freizeitbeschäftigungen suchen. Videospiele erwiesen sich nicht nur als eine einfache Lösung, sondern auch als besonders günstig. So können kostenlose Spiele wie Fortnite, World of Tanks oder Apex Legends wochenlang unterhalten, ohne den Geldbeutel zu belasten.
Und selbst kostenpflichtige Spiele wie virtuelle Slots können oft gratis gespielt werden, wenn Casino Freispiele ohne Einzahlung zur Kundenwerbung angeboten werden. Es ist daher kein Wunder, dass im März des Jahres zahlreiche Rekorde gebrochen wurde. Unter anderem verzeichnete die Gaming-Plattform Steam zu einem Zeitpunkt mehr als 20 Millionen Nutzer auf einmal. Und auch Neuveröffentlichungen wie Call of Duty: Warzone stellten innerhalb weniger Tage Nutzerrekorde auf.
Normalisierung zu erwarten
Demgegenüber ist im zweiten Halbjahr eher mit einer Abkühlung zu rechnen. Zum einen müssen immer mehr Menschen zum Arbeiten ins Büro zurückkehren und haben daher weniger Zeit zum Spielen. Zum anderen möchten die Menschen ihre wiedergewonnene Freiheit nutzen und wieder mehr Zeit in Restaurants, Bars und Kinos verbringen. Dementsprechend rechnen viele Beobachter damit, dass sich die Nachfrage nach Videospielen wieder auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr einpendeln wird, vielleicht auch ein bisschen höher. Aber der nächste Schub für die Videospielindustrie könnte schon Ende des Jahres kommen.
Neue Konsolengeneration
Dann werden nämlich Sony und Microsoft zum ersten Mal seit 2013 neue Konsolenmodelle veröffentlichen. Gamer haben schon lange auf den Wechsel zu einer neuen Konsolengeneration gewartet, der unter anderem Fortschritte bei der Grafik sowie eine verbesserte Internetanbindung verspricht. Zum Start einer neuen Konsole werden üblicherweise auch besonders viele hochwertige Titel auf den Markt gebracht, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu setzen. Das könnte den Videospielverkauf im Weihnachtsgeschäft nochmals ankurbeln und das Wachstum der Industrie im aktuellen Geschäftsjahr weiter anheben.
Außerdem ist demnächst mit einer weiteren Lücke im Unterhaltungsbereich zu rechnen: Die Produktion vieler Kinofilme und Serien hat sich durch die Krise verzögert. Videospiele waren weniger stark betroffen, da viele Entwickler ihren Betrieb durch Heimarbeit problemlos aufrecht erhalten konnten. Insgesamt verspricht daher auch das zweite Halbjahr 2020, dem Videospiel-Sektor weitere Zuwächse zu verschaffen. Ob es sich dabei um einen Ausreißer oder um eine Grundlage für zukünftige Erfolge handelt, ist noch unklar.