Wirtschaft

FDP erwartet "Beerdigung der Gasumlage" in dieser Woche

  • dts - 26. September 2022, 12:07 Uhr
Bild vergrößern: FDP erwartet Beerdigung der Gasumlage in dieser Woche
Heizung
dts

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai glaubt nicht mehr an eine Rettung der umstrittenen Gasumlage. "Ich würde sagen, dass wir vermutlich in dieser Woche die Beerdigung der sogenannten Gasumlage erleben", sagte er dem Fernsehsender "Welt".

Die Gasumlage "von Herrn Habeck" sei von Anfang an eine "Fehlkonstruktion" gewesen, sagte Djir-Sarai in Richtung des Wirtschaftsministers. "Ursprünglich war die Idee, dass systemrelevante Unternehmen von dieser Umlage profitieren werden und Unternehmen, die in einer wirtschaftlichen Schieflage sind. Diese Kriterien sind nicht erfüllt worden." Es sei für den Wirtschaftsminister nicht möglich gewesen, die Umlage zu reparieren.

"Von daher müssen wir jetzt andere Wege gehen."

Weitere Meldungen

Materialknappheit in Industrie rückläufig

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Materialknappheit in der deutschen Industrie ist zurückgegangen. Im November berichteten darüber 59,3 Prozent der befragten Firmen, nach

Mehr
BDI erwartet keine Auswirkungen auf Gaspreise durch Katar-Deal

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet trotz der vertraglichen Fixierung von Gasbezug aus Katar an Deutschland nicht mit

Mehr
Handwerkspräsident sieht viele Bäcker und Brauer am Abgrund

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer sieht viele Handwerksbetriebe am Abgrund. "Bäcker, Lackierer und Galvaniseure arbeiten besonders

Mehr

Top Meldungen

DIHK begrüßt Eckpunkte für Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) begrüßt die Pläne der Koalition für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz, fordert aber

Mehr
RKI meldet 43768 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz steigt auf 196,7

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Mittwochmorgen vorläufig 43.768 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 31 Prozent oder 10.478

Mehr
Zehn Millionen Haushalte erhalten Dezemberhilfe

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Jeder zweite Haushalt mit Gasheizung wird in den nächsten Tagen die Dezemberhilfe erhalten. Das berichtet die "Bild" (Mittwochausgabe) unter

Mehr