Lifestyle

Chodorkowski hält Scholz für schlecht auf Krieg vorbereitet

  • dts - 23. September 2022, 15:11 Uhr
Bild vergrößern: Chodorkowski hält Scholz für schlecht auf Krieg vorbereitet
Michail Borissowitsch Chodorkowski
dts

.

London (dts Nachrichtenagentur) - Der russische Regimekritiker und ehemalige Öl-Tycoon Michail Borissowitsch Chodorkowski hat den deutschen Bundeskanzler für seine Ukraine-Politik scharf kritisiert. "Scholz ist noch immer nicht auf den Krieg vorbereitet", sagte Chodorkowski der "Welt am Sonntag".

"Ich beobachte Kanzler Scholz als ein Außenstehender. Und sehe einen in der Wolle gefärbten europäischen Bürokraten, der die Führung eines ziemlich stabilen und wohlhabenden Landes übernahm. Der auf einen Krieg völlig unvorbereitet war", sagte der 59-Jährige, der im Exil in London lebt. Der Kanzler habe zwar eine "Zeitenwende-Rede" gehalten, aber "im Nachhinein Angst vor seinen eigenen Worten bekommen".

Zwar versteht Chodorkowski Deutschlands Position "als eine Volkswirtschaft, die 20 Jahre lang weitgehend auf billige russische Energie baute" und geht davon aus, dass die Deutschen "zu diesen fetten Jahren zurückkehren möchten"; aber in einem Krieg müsse man die eigenen Fehler schneller anerkennen. Konkret meint Chodorkowski, dass Deutschland keinen "Plan B" für seine Energieversorgung hatte und noch dazu überstürzt den Ausstieg aus der Atomkraft beschloss. Die von Putin ausgerufene Teilmobilmachung sieht Chodorkowski als Zeichen der Schwäche, aus einem sehr weitreichenden Grund: "Eine Generalmobilmachung wagt Putin bisher nicht. Denn sie bedeutet, den normalen Bürgern Waffen zu geben. Das hat in der russischen Geschichte mehrfach zu einem Regimewechsel geführt", sagt er.

So habe auch der weißrussische Machthaber Alexander Lukaschenko eine Generalmobilmachung angekündigt, diese aber nie umgesetzt.

Weitere Meldungen

Handgeschriebener Text für Bowie-Hit "Starman" für 200.000 Pfund versteigert

Ein von David Bowie handgeschriebener Liedtext seines Hits "Starman" ist für mehr als 200.000 Pfund (über 220.000 Euro) versteigert worden. Wie das Londoner Auktionshaus Omega

Mehr
Regierungsberater sieht Finanzierung der Sozialkassen in Gefahr

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Steigende Kosten für die Altenpflege und ein wachsender Anteil pflegebedürftiger Menschen könnten die Sozialversicherung in wenigen Jahren an die

Mehr
TV-Duell in Niedersachsen zeigt wenig Unterschiede von SPD und CDU

Hildesheim (dts Nachrichtenagentur) - Beim einzigen TV-Duell vor der Landtagswahl in Niedersachsen haben die Spitzenkandidaten von SPD und CDU wenig Unterschiede gezeigt. Sowohl

Mehr

Top Meldungen

Grünen-Chefin Lang verteidigt Verschiebung des Atomausstiegs

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Chefin Ricarda Lang verteidigt die Verschiebung des Atomausstiegs. "Die Meiler in Frankreich werden wohl auch im Winter viel weniger als

Mehr
Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der US-Auslandsgeheimdienst CIA soll die Bundesregierung bereits im Sommer vor einem Anschlag auf Ostsee-Pipelines gewarnt haben. Das berichtete

Mehr
Bericht: Vonovia verdoppelt Mieter-Abschläge für Heizkosten

Bochum (dts Nachrichtenagentur) - Wegen der immer weiter steigenden Energiepreise verdoppelt der Bochumer Wohnungskonzern Vonovia nun offenbar auch die monatlichen Abschläge für

Mehr