Motor

Umfrage unter Lehrern - Tägliche Gefahr durch Elterntaxis

  • Holger Holzer/SP-X - 22. September 2022, 12:00 Uhr
Bild vergrößern: Umfrage unter Lehrern   - Tägliche Gefahr durch Elterntaxis
Elterntaxis machen den Schulweg gefährlich Foto: SP-X

Viele Schulen und Städte kämpfen seit Jahren gegen Elterntaxis. Mit wenig Erfolg, aber aus gutem Grund, wie eine Umfrage zeigt.  

Die sogenannten Elterntaxis machen den Schulweg gefährlich. Rund 30 Prozent der Lehrkräfte erleben mindestens eine kritische Situation wöchentlich, die durch autofahrende Eltern entstanden ist, wie aus einer Umfrage des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hervorgeht. 11 Prozent der Lehrer erleben das sogar täglich. In Städten mit weniger als 20.000 Einwohnern ist der Anteil mit rund 26 Prozent etwas niedriger, in größeren Kommunen mit 34 Prozent etwas höher. Auch die Größe der Schule hat einen Einfluss; wo weniger als 250 Kinder sind, beobachten nur 22 Prozent der Lehrer mindestens einmal in der Woche eine gefährliche Situation, in Einrichtungen mit mehr als 250 Schülern sind es 38 Prozent.  

Die gleichen Fragen wurden auch Eltern gestellt. Unter ihnen erleben nur 19 Prozent mindestens eine gefährliche Elterntaxi-Situation. 48 Prozent kennen solche gar nicht. Allerdings lässt sich zumindest vermuten, dass Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, das in der Regel mit dem Auto tun. Zumindest wenn der Nachwuchs der ersten Klasse entwachsen ist.  

Befragt nach möglichen Gegenmaßnahmen halten 63 Prozent der Lehrer sicherere Überwege für sehr hilfreiche, der gleiche Anteil spricht sich für Halteverbote und deren konsequente Durchsetzung aus. Ebenfalls große Zustimmung finden sichere, nicht zugeparkte Fußwege, Tempo-30-Zonen und gute Radwege. Elternabende und kommunale Kampagnen gegen Elterntaxis sind nur für knapp 30 Prozent der Pädagogen eine sinnvolle Strategie. 

Weitere Meldungen

Theoretische Führerscheinprüfung - Neue Fragen, strengere Strafen

Zum Oktober gibt es bundesweit Änderungen bei der theoretischen Führerscheinprüfung. Zentrale Neuerung ist der modifizierte amtliche Fragenkatalog. Er führt vor allem neue und

Mehr
IO Mobility Blade One - Der Tick mit dem Knick

Mit dem Blade One von IO Mobility ist nun ein weiteres Pedelec am Markt, dass dank einer Fusion von Sitzrohr und Sitzstrebe eine auffallend luftige Rahmenoptik bietet.

Mehr
Carsharing-Ranking - Karlsruhe mit dem besten Angebot

Karlsruhe ist Deutschlands Carsharing-Hauptstadt. Mit 4,34 geteilten Pkw auf 1.000 Einwohner gibt es dort die bundesweit höchste Dichte an Carsharing-Fahrzeugen, wie der

Mehr

Top Meldungen

Grünen-Chefin Lang verteidigt Verschiebung des Atomausstiegs

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Chefin Ricarda Lang verteidigt die Verschiebung des Atomausstiegs. "Die Meiler in Frankreich werden wohl auch im Winter viel weniger als

Mehr
Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der US-Auslandsgeheimdienst CIA soll die Bundesregierung bereits im Sommer vor einem Anschlag auf Ostsee-Pipelines gewarnt haben. Das berichtete

Mehr
Bericht: Vonovia verdoppelt Mieter-Abschläge für Heizkosten

Bochum (dts Nachrichtenagentur) - Wegen der immer weiter steigenden Energiepreise verdoppelt der Bochumer Wohnungskonzern Vonovia nun offenbar auch die monatlichen Abschläge für

Mehr