Finanzen

Nur ein Trend oder “the next big thing“: Was sind Metaverse-Aktien und lohnt eine Investition?

  • WM-Redaktion - 12. September 2022
Bildergalerie: Nur ein Trend oder “the next big thing“: Was sind Metaverse-Aktien und lohnt eine Investition?
@ Riki32 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Wer glaubt, der Trend rund um das Metaverse wird sich auch am Aktienmarkt bemerkbar machen, sollte daher entsprechend investieren. Aber welche Aktiengesellschaften sind hier überhaupt empfehlenswert?

Walmart

Walmart wird man wohl nicht unbedingt zu den Profiteuren zählen, wenn es um das Metaverse geht, dennoch bläst der Einzelhandelsgigant nun zum Angriff: Denn Kunden von Walmart werden in Zukunft auch im Metaverse ihre Einkäufe erledigen können. Mit der VR Brille fahren sie dann durch den virtuellen Markt und werden von Angestellten beraten; nachdem der Einkauf bezahlt wurde, wird der Einkauf nach Hause geliefert. Unter "Walmart Connect" sollen dann virtuelle Showrooms und Läden entwickelt und für andere Unternehmen entworfen werden. Fakt ist: Walmart ist es gelungen, vom stationären Einzelhandel auch zum Online Shop zu werden.

Roblox

Mit VR Brille in die virtuelle Umgebung eintauchen - das ist nicht neu. Schon seit geraumer Zeit gibt es VR Brillen im Gaming-Bereich, sodass man hier die Umgebung so erkunden kann, als wäre man selbst in dem Spiel. einer der Vorreiter, wenn es um das direkte Eintauchen ins Geschehen geht, ist Roblox. Das US Unternehmen bietet den Usern an, dass sie ihre 3D Welten sogar selbst gestalten können, zudem kann man in der Roblox Welt auch interagieren und digitale Güter verkaufen oder auch tauschen. Die von Roblox gegründete Studio Plattform kann in absehbarer Zeit auch das Grundgerüst sein, um neue Metaversen aufbauen zu können.

Zu beachten ist, dass Roblox noch rote Zahlen schreibt. Das deshalb, weil es sich um das einzige Unternehmen handelt, das tatsächlich alle Umsätze mit der virtuellen Welt macht. Ein Investment in die Virtual Reality-Aktie mag durchaus dazu führen, dass man bei entsprechender Preisbewegung hohe Gewinne einfährt, jedoch darf das Risiko nicht außer Acht gelassen werden. Auch wenn es so aussieht, als würde sich Roblox durchsetzen können, so kann ein Abnehmen des Trends mitunter zu Problemen führen.

Autodesk Aktie

Autodesk ist ein US Unternehmen, das die Software Computer aided Design - CAD - herstellt. Die Software kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz, etwa für Architektur, Hoch- und Tiefbau sowie für die Gebäudetechnik. Aber auch im Produktdesign sowie in der Fertigung und Konstruktion findet CAD Anwendung. Die Kunden nutzen diese Software, um digitale 2D- oder 3D-Modelle zu kreieren. Aber auch dann, wenn bestimmte Projekte visualisiert, simuliert oder analysiert werden sollen.

Im Metaverse kann Autodesk sehr wohl eine tragende Rolle spielen. Und das könnte dazu führen, dass der Aktienkurs noch weiter nach oben geht.

Wer mit einem Trading Simulator arbeitet, kann hier bereits verschiedene Szenarien für sich beleuchten, wobei man sagen kann, am Ende wird Autodesk wohl an Stärke gewinnen.

Alphabet

Die Muttergesellschaft von Google mag nicht nur eine empfehlenswerte Aktiengesellschaft sein, wenn man in den Technologiesektor investieren will, sondern auch dann, wenn man meint, der Trend um das Metaverse wird immer größer werden. Alphabet hat nicht nur das meistgenutzte Betriebssystem für mobile Geräte geschaffen - Android -, sondern auch mit YouTube eine Plattform geschaffen, die das Internet revolutioniert hat. Google Docs ist zudem eine Office Anwendung, die kostenfrei zur Verfügung steht.

Google Labs und Google Glass sind zwei weitere Projekte, die hier vor allem im Bereich Metaverse unterwegs sind. Das heißt, wer plant, in Alphabet zu investieren, der weiß, hier wird in alle möglichen Richtungen gearbeitet - und das ist ein klarer Vorteil, wenn man langfristig investieren möchte.

Meta Platforms

Facebook wurde zu Meta Platforms. Marc Zuckerberg, der Gründer von Facebook, hat relativ schnell erkannt, welches Potenzial hier schlummert. Auch wenn das Metaverse noch in den Kinderschuhen steckt, so ist Zuckerberg überzeugt, bis zum Jahr 2030 werden rund 1 Milliarde Nutzer das Metaverse nutzen. In Europa sollen dadurch 10.000 neue Jobs geschaffen werden.

Das hätte natürlich enorme Auswirkungen auf den Aktienkurs. Wer auf lange Sicht investieren will, ist daher gut beraten, sich besonders intensiv mit Meta Platforms zu befassen.

Microsoft

Microsoft ist ebenfalls einer der großen Profiteure: Mit Microsoft Mesh gibt es demnächst Meetings im virtuellen Raum; das Produkt namens Hololens mag zudem die fortschrittlichste AR - Augmented Reality - Brille sein.

Weitere Meldungen

Kryptowährungen nutzen ihre zweite Chance

Totgesagte leben länger. Der Bitcoin – bis heute der Goldstandard unter den Digitalwährungen – hat auch im April 2023 weiter an Wert zugelegt und damit den vierten Monat in

Mehr
Wie kleine und mittelständische Unternehmen von Autoleasing profitieren können

Darüber hinaus können sie von günstigeren Wartungsverträgen profitieren, die von den Leasinggesellschaften angeboten werden. Durch die Reduzierung der Anschaffungskosten für

Mehr
TrustYourUniverse: Trading-Partner der Zukunft

Das eigene Kapital vermehren

TrustYourUniverse arbeitet automatisch und

Mehr

Top Meldungen

Klimastaatssekretärin kritisiert Unionspläne für Atomkraft-Rückkehr

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Klima-Sonderbeauftragte im Auswärtigen Amt, Jennifer Morgan, kritisiert Pläne der Unionsparteien wie auch aus Teilen der FDP für eine

Mehr
Baubranche: EU-Lieferkettengesetz bremst Bautätigkeit aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Baubranche warnt davor, dass das europäische Lieferkettengesetz mittelständische Bauunternehmen "hart treffen" werde. "Obwohl vom

Mehr
Berlins Regierender pocht auf Reform der Schuldenbremse

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat vor der Bundesratsvorbesprechung der Union am Donnerstagabend seine Forderung nach einer

Mehr