Motor

Ladegeschwindigkeits-Test - Kia lädt am schnellsten

  • Mario Hommen/SP-X - 5. August 2022, 13:49 Uhr
Bild vergrößern: Ladegeschwindigkeits-Test - Kia lädt am schnellsten
Beim Ladetempo fährt der Kia EV6 der Konkurrenz davon Foto: Kia

P3 Group ermittelt jedes Jahr aufs Neue einen Lade-Index, der die besten Reise-Stromer kürt. Der diesjährige Sieger hat sogar den Referenzwert geknackt.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf eines E-Autos ist dessen Ladegeschwindigkeit. Theorie und Praxis können hier allerdings oftmals deutlich voneinander abweichen, was eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Modellen für den Verbraucher erschwert. Die P3 Group, eine Beratungsgesellschaft aus Stuttgart, gibt deshalb seit einigen Jahren den sogenannten Charging Index heraus, der die Lade-Performance von aktuell am Markt verfügbaren Stromern vergleichbar macht. In diesem Jahr schaffte Kias EV6 den Sprung auf den ersten Rang.

Gemessen wird das Ladeverhalten von E-Autos im Ladefenster von 10 bis 80 Prozent, zur besseren Vergleichbarkeit wird zudem nur an Ladesäulen eines einzigen Herstellers geladen. Bei den praktischen Ladetests wird im ersten Schritt ermittelt, wieviel Reichweite in 20 Minuten nachgeladen wurden. Auf Grundlage dieses Werts wird dann ein Index zum Zielwert ,,300 Kilometer" errechnet. Werden in 20 Minuten also 300 Kilometer Reichweite geladen, liegt der Indexwert bei 1,0.

Im Fall des Kia EV6 wurde sogar eine 1,03 vergeben. Auf Platz zwei landete der letztjährige Sieger Mercedes EQS mit einem Wert von 0,92 (entspricht 275 km). Dahinter folgen BMW iX Xdrive50 mit 0,91 (273 km), Hyundai Ioniq 5 2WD mit 0,91 (272) sowie Porsche Taycan GTS mit 0,90 (271 km). Der Taycan hat nach 10 Minuten übrigens 183 Kilometer nachgeladen, was bis zu diesem Zeitpunkt dem zweitbesten Ergebnis entspricht. Doch seinen frühen Vorsprung büßt der Porsche wieder ein, da sich die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Modellen danach deutlich verlangsamt.
Die besten fünf Modelle gehören der Mittel- oder Oberklasse an, P3 hat jedoch auch günstigere Modelle der unteren Klassen getestet. In diesem Umfeld erreichte VWs ID.3 (58 kWh) mit 0,81 das beste Ergebnis. Dahinter folgen Peugeot e-208 (0,72), Hyundai Kona 64 kWh (0,65), Fiat 500e (0,62), Mini Cooper SE (0,29) und Dacia Spring (0,20).

Weitere Meldungen

Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ - Strom für Power und Umwelt

Mercedes-AMG öffnet die Bestellbücher für den E 53 Hybrid 4Matic+. Der Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 430 kW/580 PS und einer elektrischen Reichweite von 100

Mehr
Dekra-Strategie - Fokus auf Mobilität der Zukunft

Die Prüforganisation Dekra setzt auf das automatisierte und vernetzte Fahren. Der Umsatz in diesem Bereich soll sich bis 2025 gegenüber dem Niveau von 2022 verdreifachen. Die

Mehr
Drei Fragen an Denis le Vot, CEO von Dacia - ,,Gebrauchte Dacia sind sehr gefragt"

Denis le Vot arbeitet seit 1990 in diversen Führungsfunktionen für den Renault-Konzern. Seit 2021 leitet er als globaler Chief Executive Officer die Marke Dacia. Bei der

Mehr

Top Meldungen

Dobrindt droht mit U-Ausschuss zu Entscheidung um Atomausstieg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, droht nach Berichten über angebliche Täuschungen im Bundeswirtschaftsministerium

Mehr
GDL-Mitglieder votieren in Urabstimmung für Bahn-Tarifabschluss

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Mitglieder der Lokomotivführergewerkschaft GDL haben in einer Urabstimmung zu 77 Prozent für die Annahme des mit der Deutschen Bahn

Mehr
Özdemir: Weiter zu viel Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Viele verarbeitete Lebensmittel in Deutschland enthalten weiter zu viel Zucker, Fette oder Salz. Das geht aus einem Zwischenbericht zur

Mehr